Experten geben Rat, wie die Refluxkrankheit gelindert werden kann
Experten geben Rat, wie die Refluxkrankheit gelindert werden kann © Kurhan / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Refluxkrankheit - Was tun gegen Sodbrennen und saures Aufstoßen?

Sodbrennen tritt bei vielen Menschen auf und die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein. In der Sendung "Refluxkrankheit – Was tun gegen Sodbrennen und saures Aufstoßen?" geht es um das Krankheitsbild sowie die Symptome.

Menschen, die Sodbrennen haben oder sauer aufstoßen müssen, können unter anderem daran leiden, dass sie Schmerzen hinter dem Brustbein haben. Doch die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein.

Alkohol oder Kaffee gehören zu den Lebensmitteln, die den Magen dazu anregen, mehr Säure zu produzieren. Auch große Mahlzeiten erst spät am Abend zu essen, kann das negativ beeinflussen. Es gibt aber auch Menschen, bei denen der Speiseröhrenschließmuskel nicht kräftig genug ist.

Wenn diese Beschwerden ständig auftreten, sollte man dringend einen Arzt konsultieren. Da die aufsteigende Säure auf Dauer einen Schaden an der Speiseröhre anrichten kann. Entzündungen und Geschwüre können entstehen und die Schleimhaut kann sich umbauen.

Refluxkrankheit - Was tun gegen Sodbrennen und saures Aufstoßen? im Überblick

Sendezeit Di, 28.03.2023 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung