Wie geht man mit schlechten Lehrkräften um?
Wie geht man mit schlechten Lehrkräften um? © Sigurd Decroos / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Schlechte Lehrkräfte – Wie Schulen mit ihnen umgehen

Eine gute Lehrperson ist entscheidend für den Bildungserfolg der Schüler. Wenn Lehrer jedoch Schwierigkeiten haben und versagen, wird oft darüber geschwiegen. Doch dies gefährdet die Schüler, die Schulkultur und die Zusammenarbeit mit Eltern.

Was eine gute Lehrperson besonders macht, erfährt stets neue Definitionen. Doch was geschieht, wenn Lehrer und Lehrerinnen Probleme im Umgang mit Schülern und Schülerinnen haben, immer wieder scheitern oder gar versagen?

Dieses Thema wird oft totgeschwiegen oder zumindest verdrängt. Dabei gefährdet es jedoch die Lernenden, das Schulklima, die Zusammenarbeit mit den Eltern und letztendlich die Bildung der Jugendlichen. Lehrkräfte tragen die Verantwortung, sich kontinuierlich weiterzubilden, aber auch das Recht, dass die Schulleitung sie gezielt unterstützt, damit sie pädagogisch professionell unterrichten können.

"Schlechte Lehrkräfte – Wie Schulen mit ihnen umgehen" im Überblick

Schlechte Lehrkräfte – Wie Schulen mit ihnen umgehen

von Silvia Plahl

Produktion: 2023/2024

Sendezeit Do, 11.07.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung