Die britische Trompeterin Laura Jurd gehört zu den Newcomerinnen des britischen Jazz
Die britische Trompeterin Laura Jurd gehört zu den Newcomerinnen des britischen Jazz © Dave Di Biase / freeimages.com

JazzKonzert

Schottische Volksmusik, zeitgenössisch interpretiert: Laura Jurd

Die britische Musikerin Laura Jurd gilt als eine der vielversprechendsten neuen Stimmen im Jazz des Vereinigten Königreichs. Am 23. August 2025 stellte die 35-jährige Künstlerin auf der Hauptbühne des Jazzfestivals in Saalfelden im österreichischen Pinzgau ihr neues Werk "Rites & Revelations" vor.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Ihr Projekt vereint die Erforschung von schottischen Volksmelodien und rhythmischen Elementen, die eng mit ihren persönlichen Wurzeln verbunden sind, mit fortschrittlichen improvisatorischen Klangwelten. Laura Jurd schafft auf beeindruckende Weise eine harmonische Verbindung von Tradition und moderner Musikpraxis.

In dieser kreativen Darbietung wurde sie begleitet von dem irischen Geiger Ultan O'Brien, der britischen Gitarristin Tara Cunningham, die derzeit in Lissabon wohnt, der aus Südtirol stammenden Bassistin Ruth Goller, die in London lebt, sowie dem versierten Schlagzeuger Corrie Dick.

Schottische Volksmusik, zeitgenössisch interpretiert: Laura Jurd im Überblick

Schottische Volksmusik, zeitgenössisch interpretiert: Laura Jurd

Jazzfestival Saalfelden

23. August 2025

Sendezeit Mo, 16.02.2026 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung