
Konzert
Swing, Groove und strahlendes Lächeln: Christian McBride
Christian McBride gilt als einer der herausragenden Alleskönner in der modernen Jazzszene. In seiner Erscheinung wechselt der in Philadelphia im Jahr 1972 geborene Musiker ebenso spielerisch zwischen verschiedenen Rollen: Mal tritt er als fröhlicher HipHop-Enthusiast auf, mal präsentiert er sich als vornehmer afroamerikanischer Herr. Analog dazu gleitet McBride seit den späten Achtzigern auf seinem Kontrabass nahtlos durch unterschiedlichste Musikrichtungen und Stilarten, bleibt aber stets authentisch.
Seine Tätigkeit als Begleitmusiker erstreckt sich über unzählige Projekte, die weit über den Jazz hinausgehen. Als Bandleader deckt er mit seinen eigenen Formationen ein breites Spektrum ab – von einem Trio bis hin zu großen Bigbands, wobei er auch zahlreiche unterschiedliche Besetzungen und Ansätze verfolgt. Zusätzlich zeigt er als DJ seine Vorliebe für R&B, Soul und Funk. Als Rundfunkmoderator und Pädagoge teilt er seine Leidenschaft für Jazz mit der Welt. Das Newport Jazz Festival zählt zu den vielen Veranstaltungen, bei denen er als künstlerischer Leiter fungiert, und neben neun Grammy-Auszeichnungen dürfte sein Trophäenschrank in der Zukunft noch weiter anwachsen.
Seit 2023 gehört Christian McBride – ebenso wie Quincy Jones, Gregory Porter, Carla Bley oder Joe Lovano – zu den bedeutenden Jazzgrößen, die mit der international renommierten Bohuslän Big Band aus Schweden kooperiert haben. Am 21. April 2023 brachten McBride und die Bohuslän Big Band mit seinen Bigband-Arrangements aus den Projekten "The Good Feeling" und "Bringin' it" jede Menge Groove, Schwung und gute Laune ins westschwedische Konserthus in Vara.
Swing, Groove und strahlendes Lächeln: Christian McBride im Überblick
Swing, Groove und strahlendes Lächeln: Christian McBride
Konserthus in Vara, Schweden
21. April 2023
Sendezeit | Fr, 04.04.2025 | 14:05 - 15:30 Uhr |
Sendung | Ö1 "In Concert" |