Übergewicht bereits in der Kindheit vermeiden
Übergewicht bereits in der Kindheit vermeiden © neon_eddy / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Übergewicht bei Kindern – Was Eltern und Gesellschaft tun können

Rund zwei Millionen übergewichtige Kinder in Deutschland gibt es und die Pandemie steuert noch einiges bei. Homeschooling, wenige soziale Kontakte und fehlender Bewegungsausgleich. Eltern und Gesellschaft sollen nun in die Verantwortung gehen und präventiv handeln. Möglichkeiten gibt es viele.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Adipositas wurde bei ca. 800.000 von rund zwei Millionen übergewichtigen Kindern in Deutschland festgestellt. Dies hat sich nun laut Kinder- und Jugendärzten pandemiebedingt noch verschlimmert.

Das vermehrte Sitzen an elektronischen Geräten, auch im Homeschooling, die fehlende Bewegung als Ausgleich und das ausbleibende Treffen mit FreundInnen führt zur Gewichtszunahme. Die Problematik der Betroffenen bezieht sich nun aber nicht nur auf den Kampf mit dem Gewicht, auch Mobbing und Diskriminierung gehören zu ihrem Alltag.

Ungesunde Lebensmittel sollten nicht mehr beworben werden dürfen, Süßgetränke sollten strenger besteuert werden, mehr Sportangebote und Ernährungslehren sollten geschaffen werden. Prävention wird wichtiger denn je.

"Übergewicht bei Kindern – Was Eltern und Gesellschaft tun können" im Überblick

Übergewicht bei Kindern – Was Eltern und Gesellschaft tun können

von Anja Schrum

Produktion: 2023/2024

Sendezeit Di, 02.07.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung