Die Klangwelten des Komponisten Ricardo Eizirik auf der Festivalbühne des Ultraschall Berlins
Die Klangwelten des Komponisten Ricardo Eizirik auf der Festivalbühne des Ultraschall Berlins © djnorway / freeimages.com

HardcoreRockKonzert

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik 2024

"'Adolescência' ist eine (Meta-)Reflexion über Aggressionsarchetypen in der Jugendmusik, inspiriert von Eiziriks Erfahrungen in verschiedenen Bands. Die audiovisuelle Umgebung aus Klangwänden, Drones und Lärm spiegelt die Jugendkultur der 1990er- bis 2010er-Jahre wider."

Der Komponist Ricardo Eizirik hat mit seinem Werk "Adolescência" eine (Meta-)Reflexion über Archetypen der Aggression in der Jugendkultur und -musik, insbesondere aus der Zeit der Popularisierung des Internets von den 1990er- bis zu den 2010er-Jahren, geschaffen.

In dieser audiovisuellen Umgebung aus Klangwänden, Drones, Riffs, Lärm, Breaks etc. verarbeitet er auch persönliche Erfahrungen seiner Jugend in Brasilien, wo er in Punk-, Hardcore-, Dorne-, Metal-, Indie- und Noise-Rock-Bands aktiv war.

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik 2024 im Überblick

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik 2024

radialsystem berlin

20. Januar 2024

Sendezeit Di, 02.04.2024 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "Musik der Gegenwart"
Radiosendung