In einem Kleinbus vereisen und Wohnen
In einem Kleinbus vereisen und Wohnen © Ann-Kathrin Rehse / freeimages.com

WirtschaftRatgeber

Vanlife – frei und flexibel reisen im Kleinbus oder Kastenwagen

Während manche Menschen davon träumen, in einem Auto zu leben, ist es für die anderen der blanke Horror. In der Sendung "Vanlife – frei und flexibel reisen im Kleinbus oder Kastenwagen" beschäftigt sich die Moderatorin Kerstin Ruskowski mit dem Thema.

Ein Camper-Van ist größer als ein PKW, aber kleiner als ein Wohnmobil. Ein Kastenwagen oder ein Kleinbus, der ausgebaut wurde, liegt also genau dazwischen. Das Verreisen im Kleinbus wurde durch Corona immer beliebter, sodass auch die Preise stetig angestiegen sind.

Wie steht es um die Nach- und Vorteile, wenn man mit dem Van verreist? Zu welchem Zeitpunkt lohnt es sich, einen Van zu kaufen? Ist es möglich, den Van selbst auszubauen? Was muss man dabei beachten? Woran muss man denken, wenn man vorhat, über einen längeren Zeitraum im Van zu leben?

Kerstin Ruskowski ist die Moderatorin der Sendung und spricht mit ihren Gästen über diese Fragen. Hörerfragen, die es zum Thema #vanlife gibt, werden ebenfalls beantwortet.

Vanlife – frei und flexibel reisen im Kleinbus oder Kastenwagen im Überblick

Sendezeit Do, 22.06.2023 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung