
FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik
Warum wir uns für Schlager, Metal oder Klassik begeistern
In der Vergangenheit gaben Mixtapes oder CDs unsere Lieblingslieder wieder, heutzutage sind es Playlists auf Spotify: Jeder von uns hat seine individuellen Präferenzen, wenn es um Musik geht.
Die "eigene" Musik ist fest mit unserer Lebensgeschichte verknüpft und bildet einen Teil unserer Persönlichkeit. Dieser Musikgeschmack entsteht nicht isoliert: Zum einen schafft die von uns gewählte Musik eine Verbindung zu Menschen mit ähnlichen Interessen, zum anderen dient sie dazu, uns von anderen abzugrenzen.
Während einige Menschen eine breite Vielfalt an Musikstilen schätzen, bevorzugen andere nur ein bestimmtes Musikgenre. Es gibt auch Musikstücke, die wir absolut nicht ausstehen können. Experten im Bereich Musikwissenschaft untersuchen die Entstehung und den Entwicklungszeitpunkt unseres individuellen Geschmacks und analysieren, welche Rückschlüsse daraus auf uns gezogen werden können.
"Warum wir uns für Schlager, Metal oder Klassik begeistern" im Überblick
Warum wir uns für Schlager, Metal oder Klassik begeistern
von Christoph Drösser
| Sendezeit | Fr, 29.05.2026 | 08:30 - 09:00 Uhr |
| Sendung | SWR Kultur "Wissen" |