Die Perspektiven Geflüchteter im Westen
Die Perspektiven Geflüchteter im Westen © Bwag / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

FeatureLeben & Liebe

Wenn der Krieg in die Stadt kommt – Uschhorod, Ukraine

Uschhorod ist eine Provinzstadt in der Ukraine und wurde durch den Krieg innerhalb kurzer Zeit zu einem Zufluchtsort für viele Flüchtende. In "Wenn der Krieg in die Stadt kommt – Uschhorod, Ukraine" geht es um die Perspektiven der Menschen vor Ort und wie es ihnen damit geht.

Im Westen der Ukraine liegt Uschhorod. Die kleine Provinzstadt ist seit Beginn des Krieges voll mit flüchtenden Menschen.

Matratzen werden in den Turnhallen ausgebreitet, aber die Versorgung gestaltet sich nicht einfach.

Viele der Einwohner*innen von Uschhorod nehmen deshalb Geflüchtete freiwillig bei sich auf, helfen beim Sortieren der Hilfsgüter, kochen für die Menschen und kümmern sich um die ukrainischen Soldaten.

Aber welche Perspektiven haben die Menschen vor Ort noch? Wie ist der Krieg für sie und wie gehen sie mit der Hoffnung um, dass ihren Freunden und Angehörigen nichts passiert? Was denken Jugendliche und Kinder über diese instabile Zukunft?

"Wenn der Krieg in die Stadt kommt – Uschhorod, Ukraine" im Überblick

Wenn der Krieg in die Stadt kommt – Uschhorod, Ukraine

von Christiane Seiler

Produktion: 2022

Sendezeit Mo, 04.07.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung