Bringen mehr Waffen den Frieden?
Bringen mehr Waffen den Frieden? © Dennis Schlender / PIXELIO

FeatureKultur & Literatur

Wie Abschreckung und Abrüstung neu balanciert werden

Historiker/innen sowie Konfliktforschende beschäftigen sich damit, wie nach dem russischen Angriffskrieg eine Zusammenarbeit der Staaten wieder möglich gemacht werden kann. In "Wie Abschreckung und Abrüstung neu balanciert werden" geht es um diese Thematik.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Können die Erfahrungen, die in der Kuba-Krise sowie den Abrüstungsverhandlungen, die in den 1980er-Jahren passierten, gesammelt wurden, dabei helfen, Vertrauen wieder aufzubauen, wenn der russische Angriffskrieg beendet wurde?

Die Vereinigung der Atomwissenschaftler wurde von Albert Einstein gegründet und diese ist der Meinung, dass unsere Welt immer weiter auf eine nukleare Katastrophe zusteuert.

Ungefähr so, wie es 1962 zu Zeiten der Kuba-Krise der Fall war oder auch in den 80er-Jahren, als Europa sich mit neuen Mittelstreckenraketen rüstete. Durch Bestimmtheit und die Bereitschaft, miteinander zu sprechen, konnte man damals eine größere Katastrophe vermeiden. Doch sind diese Erfahrungen hilfreich dabei, eine neue europäische Architektur der Sicherheit herzustellen? Benötigen wir neue Abkommen, an denen sich die großen sowie die kleinen Staaten orientieren können?

Sowohl Historiker/innen als auch Konfliktforscher/innen setzen sich damit auseinander, wie die Staaten wieder zusammenarbeiten können, nachdem der russische Angriffskrieg sein Ende gefunden hatte, um wieder vertrauensvoll miteinander umzugehen.

"Wie Abschreckung und Abrüstung neu balanciert werden" im Überblick

Wie Abschreckung und Abrüstung neu balanciert werden

von Andreas Beckmann

Sendezeit Mi, 15.05.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Kultur und Geschichte"
Radiosendung