Die präventiven Maßnahmen zur Suchtbekämpfung bei Jugendlichen
Die präventiven Maßnahmen zur Suchtbekämpfung bei Jugendlichen © pink_cotton_candy / iStock.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Wie Jugendliche in der digitalen Welt gesund bleiben

Jugendliche verbringen viel Zeit mit digitalen Geräten und kämpfen mit Problemen wie Sucht, Ängsten und Depressionen. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie möchte "Medienbezogene Störungen" offiziell als psychische Störung anerkennen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Smartphones, Tablets, Spielkonsolen, Alexa und Siri gehören heutzutage zum Standard bei Jugendlichen und werden meistens mehrere Stunden täglich genutzt. Immer mehr Jugendliche verlieren sich in der digitalen Welt und haben mit der Realität zu kämpfen, manche entwickeln sogar Suchtverhalten, Ängste oder Depressionen.

Die Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie strebt danach, "Medienbezogene Störungen" als eigenständige psychische Störung im internationalen Klassifikationssystem zu etablieren. Sowohl die Medizin als auch die Wissenschaft arbeiten an kreativen Therapiemöglichkeiten und präventiven Ansätzen für die wachsende Zahl Betroffener und involvieren auch verstärkt die Eltern in diesen Prozess.

"Wie Jugendliche in der digitalen Welt gesund bleiben" im Überblick

Wie Jugendliche in der digitalen Welt gesund bleiben

von Gudrun Leopold, Kristine Kretschmer

Sendezeit Sa, 30.03.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung