Wie sinnvoll ist der Einsatz junger Menschen für die Gesellschaft und sich selbst?
Wie sinnvoll ist der Einsatz junger Menschen für die Gesellschaft und sich selbst? © Albrecht E. Arnold / PIXELIO

FeatureWirtschaft

Wie wirksam sind Freiwilligendienste?

Jedes Jahr absolvieren Zehntausende von jungen Menschen einen Freiwilligendienst. Die Sendung "Wie wirksam sind Freiwilligendienste?" wirft einen Blick auf das soziale Engagement junger Menschen, dessen Gründe vielseitig sind.

Knapp 60.000 junge Menschen entscheiden jedes Jahr dazu, einen Freiwilligendienst zu machen. Doch wie groß ist der Erfolg der Freiwilligendienste tatsächlich? Sollten sie Pflicht sein?

Der Jugend steht durch die Inflation, den Klimawandel und den fehlenden sozialen Rückhalt eine unsichere Zukunft bevor. Der Bundespräsident Walter Steinmeier regte das Gespräch um ein "Engagement für das Gemeinsame Ganze" an, das verpflichtend sein könnte. Das soll dazu dienen, dass der Gemeinsinn gestärkt und gegen Spaltungen der Gesellschaft vorgegangen wird.

Bereits jetzt kann man mit dem Wehrdienst, dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) solch einen Dienst freiwillig ausüben. Zehntausende von jungen Menschen entscheiden sich jährlich dazu, einen solchen Dienst zu absolvieren, um die Gesellschaft aktiv mitzugestalten, anderen Menschen zu helfen, Zeit zu haben, sich zu orientieren oder um der Welt etwas Gutes zu tun.

Doch wie nützlich sind diese Dienste tatsächlich? Haben sie einen Sinn oder sind die Menschen, die sich engagieren, nur Lückenfüller? Die Sendung blickt auf das soziale Engagement junger Menschen.

"Wie wirksam sind Freiwilligendienste?" im Überblick

Wie wirksam sind Freiwilligendienste?

von Renate Dobratz

Sendezeit Di, 13.06.2023 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung