Die Zukunftspläne der Ukrainer für den Wiederaufbau
Die Zukunftspläne der Ukrainer für den Wiederaufbau © Helga Ewert / pixelio.de

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Wiederaufbau in der Ukraine – Wie das Land seine Zukunft plant

Am 24. Februar 2026 markiert sich bereits der vierte Jahrestag der großangelegten Invasion Russlands in die Ukraine. In dieser Zeit hat das russische Militär erheblichen Schaden an ziviler Infrastruktur verursacht, darunter Bildungseinrichtungen, medizinische Zentren, Heizkraftanlagen und Wasserstaudämme.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Bericht "Rapid Damage and Needs Assessment” der Vereinten Nationen, der Europäischen Union sowie der Weltbank schätzt die Kosten für den Wiederaufbau auf circa 500 Milliarden US-Dollar. Präsident Selenskyj wirbt weltweit um finanzielle Unterstützung und Investitionen. Trotz der andauernden russischen Offensive arbeiten die Ukrainer bereits daran, die für das tägliche Leben notwendige Infrastruktur wiederherzustellen.

"Wiederaufbau in der Ukraine – Wie das Land seine Zukunft plant" im Überblick

Wiederaufbau in der Ukraine – Wie das Land seine Zukunft plant

von Rebecca Barth

Sendezeit Mo, 23.02.2026 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung