Aktien als zukünftiges Rentenmodel?
Aktien als zukünftiges Rentenmodel? © Svilen Milev / freeimages.com

FeatureWirtschaft

Zockerei für Bessergestellte oder künftige Stütze des Rentensystems?

International steht Deutschland beim Aktiensparen eher in den hinteren Rängen und die Koalition kann sich noch nicht dazu durchringen, das kapitalgedeckte Rentensystem anzupacken. Doch brauchen wir für die zukünftige Altersvorsorge eine solche Sparform? Oder sollte lieber ein neuer Ansatz her?

Das deutsche Rentensystem braucht dringend eine Reformierung. Denn der Staat kann es langfristig nicht mehr finanzieren. Die Renten werden inzwischen aus dem Bundeshaushalt bedient. Jeder dritte Euro, der als Rente ausgezahlt wird, entstammt daraus. Der Staat steht unter Handlungsdruck.

Seit Jahren wird ein Diskurs über ein Aktien- Pensions- Staatsfond geführt. Bis jetzt gab es noch kein Ergebnis. Der Staat selbst scheut sich noch davor, ein kapitalgedecktes Rentensystem einzuführen. Der Generationenvertrag ist längst obsolet geworden, brauchen wir nun einen Neuen, um mit den nächsten 30zig-Jahren demografischer Herausforderungen fertig zu werden?

"Zockerei für Bessergestellte oder künftige Stütze des Rentensystems?" im Überblick

Zockerei für Bessergestellte oder künftige Stütze des Rentensystems?

von Christian Musolff

Sendezeit Di, 06.12.2022 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung