Wachstumsstörungen beheben. Experten beraten
Wachstumsstörungen beheben. Experten beraten © Scott Liddell / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Zu groß, zu klein - Was tun bei Wachstumsstörungen?

In den vergangenen 100 Jahren sorgten unsere Lebensverhältnisse in Mitteleuropa dafür, dass wir durchschnittlich 15 cm größer geworden sind. Die Sendung "Zu groß, zu klein – Was tun bei Wachstumsstörungen?" beschäftigt sich mit Größenabweichungen und lädt dazu einen Experten ein.

Um das Wachstum des Menschen voranzubringen, müssen zahlreiche Faktoren zusammenspielen. Zum einen ist es relevant, welche Erbanlagen wir durch unsere Eltern mitbekommen haben. Auch eine ausgewogene Ernährung und genug zu Essen spielen eine Rolle für das Wachstum sowie ein intakter Stoffwechsel und verschiedene Hormone.

In Mitteleuropa haben sich in den vergangenen 100 Jahren die Gegebenheiten unserer soziokulturellen Umstände stabilisiert, sodass das gemeinsam mit einer proteinreichen Nahrung dazu führte, dass die Menschen durchschnittlich 15 cm größer sind als noch vor 100 Jahren.

Doch woher kommt Klein- und Hochwuchs, der nicht in die Norm passt? Ab welchem Zeitpunkt sollte man sich mit einer Behandlung des Wachstumsproblems beschäftigen und welche Mittel benötigt man dafür? Mit einem Experten werden diese Punkte in der Sendung besprochen.

Zu groß, zu klein - Was tun bei Wachstumsstörungen? im Überblick

Sendezeit Di, 18.04.2023 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung