ReligiösTalk
11 Minuten Bibel – ein Meinungsaustausch Folgen
Zwei Gäste, ein Bibelvers, 11 Minuten Diskussion. Wir finden, Sonntagspredigten dauern fast immer zu lang. Das geht auch kürzer! Den Beweis treten wir jeden Sonntag an: Genau 11 Minuten lang diskutiert unser Host Joni Merz mit jeweils zwei Gästen über einen Bibelvers. Sie beleuchten Hintergründe und diskutieren darüber, wie der Vers zu verstehen ist und was das für ihren Alltag bedeuten könnte. Ein Podcast, der neue Impulse gibt und dazu inspiriert, sich mit der eigenen Spiritualität auseinanderzusetzen. Hinweis: Die Gäste in unseren Sendungen und Beiträgen geben ihre persönlichen Ansichten und Meinungen wieder. Diese müssen nicht zwingend mit den Ansichten der Redaktion übereinstimmen. ERF Medien arbeiten nach journalistischen Grundsätzen und bilden unterschiedliche Meinungen ab.
Folgen von 11 Minuten Bibel – ein Meinungsaustausch
-
Folge vom 04.07.2026Liebe als Handlungsgrundlage – Epheser 5,1–2Drei Sätze und viermal ist darin von Liebe die Rede. Liebe scheint in diesem Bibeltext ein zentrales Thema zu sein. Und es steckt ein grosser Anspruch darin: Liebevoll sollen wir miteinander umgehen und kein Geringerer als Jesus soll uns darin Vorbild sein. Eine Forderung, die auch heute noch aktuell ist. Doch wie kann uns das gelingen? Gerade auch dann, wenn uns unsere Mitmenschen auf die Palme bringen? Und was würde Jesus tun? Darüber diskutiert Host Joni Merz mit seinen beiden Gästen Christine Schliesser und Andreas Boppi Boppart. Und eines wird klar: Lieben ist schön und gut, aber nicht immer einfach. Link zum Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=t2G8KVzTwfw
-
Folge vom 27.06.2026Hat Gott ein Helfersyndrom? – Psalm 68,21Gott hilft: Das wäre wohl die Kurzfassung dieses Bibeltextes. Doch für den Alltag stellen sich verschiedene Folgefragen. Hilft er immer? Ist seine Hilfe an meinen Hilfeschrei gebunden? Und was mache ich, wenn ich diese Hilfe nicht erlebe? Wenn Gott schweigt?
-
Folge vom 20.06.2026Seid nicht vergesslich! – Hebräer 3,12In der Regel geht uns unser Blick voraus. Wir gehen in die Richtung, in die wir schauen. Es ist also entscheidend, worauf wir uns ausrichten und wohin wir uns wenden. Dieses Prinzip liegt auch dem heutigen Bibeltext zugrunde. Denn wenn wir uns von Gott abwenden, bewegen wir uns früher oder später von ihm weg. Genau davor mahnt in diesem Vers der Briefschreiber. Aber warum? Was führt dazu, dass wir uns von Gott abwenden? Und wie richten wir uns wieder neu auf ihn aus? Diese Fragen diskutiert Host Leonie Meier mit ihren beiden Gästen Pascal Götz und Lorena Marti. Und sie gehen auch der Frage nach: Wie vergesslich ist der Mensch?
-
Folge vom 13.06.2026Wieviel Geld brauche ich, um erfüllt zu Leben? – 2. Korinther 9,8Geld macht glücklich. Aber wieviel Geld brauche ich, um glücklich zu sein? Wann ist genug? Und wo kann ich anderen Menschen ein Stück meines Reichtums abgeben? «Wer ehrlich ist zu sich selbst, der merkt, wann es genug ist», sagt Evelyne Baumberger. «Ich würde nie sagen, dass alle ihre Geldreserven und Versicherungen auflösen sollten», sagt Tobias Rentsch. Und doch ermutigt der Theologe dazu, dass man die Texte aus der Bibel ernst nimmt und reflektiert.