Da biste platt! Der Winter hält sich hartnäckig, auch an der Ostsee. Genauer gesagt in der Eckernförder Bucht. Dort ist Frieder zu Besuch bei Johannes Radtke. Er ist Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit beim Landesangelverband Schleswig-Holstein e.V. und die beiden versuchen es vom Bellyboot aus auf Plattfische.
Johannes zeigt Euch seine selbst überlegte Doppelmontage zum Plattfischangeln. Überhaupt ist Johannes mit sehr feinem Angelgerät auf Plattfisch unterwegs und es funktioniert. Scholle und Flunder haben Bock auf unsere zwei Plattenunterhalter.
Und Ihr hört Johannes und Frieder noch beim Meerforellenangeln und Johannes teilt sein Wissen mit Euch, woran er einen guten Spot für Meerforellen ausmacht.
Und na klar: Auch Ihr sollt nicht leer ausgehen: Gewinnt wieder eine originale Angebissen-Scale. Gibts nur bei uns zu gewinnen und nirgends zu kaufen! (Gewinnspiel endet am 06.03.26) Hechtig gewaltige Grüße!
Noch mehr Podcast-Futter für Angelfans:
Bei "Rute raus, der Spaß beginnt" stellen NDR Moderator Heinz Galling und Angelexperte Horst Hennings immer unterhaltsam und informativ die beliebtesten Angelfische und Reviere hauptsächlich in Norddeutschland vor. https://1.ard.de/ruteraus
Sport
Angebissen - der Angelpodcast Folgen
"Angebissen" ist Euer Angelpodcast vom rbb. Die beiden Krautzieher Frieder Rößler und Eric Mickan besuchen jeden Monat eine andere Größe aus der Angel-Community Berlin-Brandenburg. Neben spannenden Details zu den Stars der Angelszene seid vor allem Ihr unsere besten Fänge! In der Rubrik "Mein Revier und Ich" besuchen Frieder und Eric Euch und Eure Angelplätze. Wir wollen Euch kennenlernen und mit Euch zusammen angeln. Beim Quiz "Fische raten" könnt Ihr miträtseln und wir testen im "Tacklecheck" neues Angelequipment, welches Ihr anschließend gewinnen könnt. Hechtig gewaltig, dass Ihr reinhört!
Folgen von Angebissen - der Angelpodcast
160 Folgen
-
Folge vom 20.02.2026Traumhaftes Winterangeln auf Plattfisch und Meerforelle | #192
-
Folge vom 06.02.2026Kloake Ostsee? - Ein Ökosystem im Stress | #191Zu flach, zu warm, zu tot?! Der Ostsee geht es gar nicht gut. So weit, so bekannt. Aber, welche neuen Aspekte gibt es zur geschundenen Baltischen See zu beleuchten? Das fragt Frieder Johannes Radtke. Er ist Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit beim Landesangelverband Schleswig-Holstein e.V. und sagt gern in Vorträgen mal etwas provokant: Die Ostsee ist eine Kloake. Klingt hart, aber Johannes erklärt es Euch. Neben dem Sorgenkind Dorsch reden die beiden auch über den Hering, Plattfische und natürlich auch den Shooting-Star der Ostsee: die Meerforelle! Aber von allein klappt die Reproduktion der Meerforelle auch nicht. Wieso Johannes dafür in die Köpfe der Landwirte will und wie alles miteinander zusammenhängt, hört Ihr in dieser sehr spannenden Folge! Und eine Angebissen-Scale gibt's obendrauf zu gewinnen. Aber Vorsicht: Diese Episode kann Spuren von Wissen enthalten. (Gewinnspiel endet am 20.02.26) Noch mehr Podcast-Futter für Angelfans: Bei "Rute raus, der Spaß beginnt" stellen NDR Moderator Heinz Galling und Angelexperte Horst Hennings immer unterhaltsam und informativ die beliebtesten Angelfische und Reviere hauptsächlich in Norddeutschland vor. https://1.ard.de/ruteraus
-
Folge vom 23.01.2026Erfolg durch Fortschritt - Der Talk mit Freddy Harbort | #190Freddy Harbort - der stille Champion der deutschen Angelszene! Die Angelwelt Berlin ist das Klassentreffen der deutschen Angelszene und der perfekte Ort für Frieder und Eric, sich mit den Großen der Szene zu treffen. Ganz oben auf unserer Liste: Freddy "die Maschine" Harbort. Freddy nimmt uns in sein Mindset mit, wenn er Turniere angelt, warum er so detailversessen ist und warum der Hecht sein Lieblingsfisch ist und nicht, wie viele von uns vermuten würden, der Zander. Und klar, neben Turnierangeln nimmt uns Freddy auch in seine private Angelwelt mit, die so gar nix mit dem Turnier-Freddy zu tun hat. Einschalten lohnt sowieso und oben drauf gibt's noch ne Scale mit Angebissen-Design und Freddy Harbort steuert noch einen Köder bei: Den Nays GHST 100 in seiner Signature Farbe. Also schüttet Euch einen leckeren Kaffee in die Figur und startet mit uns perfekt in den Tag! (Gewinnspiel endet am 06.02.26) Noch mehr Podcast-Futter für Angelfans: Bei "Rute raus, der Spaß beginnt" stellen NDR Moderator Heinz Galling und Angelexperte Horst Hennings immer unterhaltsam und informativ die beliebtesten Angelfische und Reviere hauptsächlich in Norddeutschland vor. https://1.ard.de/ruteraus
-
Folge vom 09.01.2026Endlich 40 Plus! - Großbarschjagd mit Birger Domeyer | #189Rein geht’s ins neue Angebissen-Jahr mit einem Knaller! Frieder ist immer noch bei Birger Domeyer zu Gast. Beide angeln im Vulkansee Laacher See und gucken, ob sie dicke Hechte und Barsche ans Band bekommen. Dabei zeigt Euch Birger wieder einige richtig gute und lehrreiche Tipps und Tricks. Und vor allem hält der Profi, was er verspricht. Aber hört selbst und vor allem staubt auch gern wieder was ab: Die originale Angebissen-Scale. Gibt es wie immer nirgends zu kaufen, sondern nur bei uns zu gewinnen. Wie? Episode an und ab ins neue Angeljahr! (Gewinnspiel endet am 23.01.2026) Noch mehr Podcast-Futter für Angelfans: Bei "Rute raus, der Spaß beginnt" stellen NDR Moderator Heinz Galling und Angelexperte Horst Hennings immer unterhaltsam und informativ die beliebtesten Angelfische und Reviere hauptsächlich in Norddeutschland vor. https://1.ard.de/ruteraus