Die Preise für Benzin, Öl und Gas haben durch den Krieg am Golf neue Rekordhöhen erreicht. Die Rufe nach Entlastungen werden immer lauter. Welche Maßnahmen muss die Bundesregierung jetzt treffen, um den Preis-Schock abzufedern? Von WDR 5.
PolitikTalk
ARD Presseclub Folgen
Für viele ist der "Presseclub" im ARD Fernsehen, phoenix sowie auf NDR Info und WDR 5 ein liebgewonnenes Sonntagsritual. Unter der Leitung von Jörg Schönenborn, Ellen Ehni und Susan Link diskutieren Journalistinnen und Journalisten das Thema der Woche – hintergründig, kontrovers, unabhängig.
Folgen von ARD Presseclub
46 Folgen
-
Folge vom 20.09.2026Tanken und Heizen am Limit: Was hilft gegen die hohen Preise?
-
Folge vom 13.09.2026AfD-Triumph in Sachsen-Anhalt: Zerreißt es die CDU?Knapp 44 % für die AfD, nur 17,2 % für die CDU: Das Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt ist ein Schock für die CDU. Ist der Triumph in dem kleinen Bundesland nur ein Vorbote für das, was der Partei auch im Bund bevorsteht? Von WDR 5.
-
Folge vom 06.09.2026Drohnen, Sprengstoff, Sabotage: Wie reagieren auf Russlands Angriffe?Die Bundesregierung macht Russland für den Anschlagsversuch auf dem Flughafen Leipzig/Halle verantwortlich. Russische Einrichtungen sollen schließen. Wie können wir unsere kritische Infrastruktur besser schützen? Und wie abwehrfähig ist Deutschland? Von WDR 5.
-
Folge vom 30.08.2026China, Zölle, Arbeitskosten: Deutsche Autos ohne Zukunft?Die deutsche Automobilindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Vor allem der Einbruch des China-Geschäfts setzt Volkswagen, BMW und Mercedes unter Druck. Chinesische und US-amerikanische Hersteller haben bei Elektroautos, Software, Batterien und Künstlicher Intelligenz die Nase vorn. Die Folge hierzulande sind Sparprogramme, Stellenabbau und drohende Werksschließungen. Von WDR 5.