In Deutschland schlummern große, ungenutzte Lithium-Reserven – einem der wichtigsten Rohstoffe für E-Autos, Smartphones oder KI-Rechenzentren. Noch sind wir beim Lithium fast vollständig abhängig vom Ausland. Im Gespräch mit Johannes Döbbelt erzählt die Journalistin Heidi Mühlenberg, wo die geplante Förderung hierzulande in Deutschland schon bald starten soll, welche Umweltbedenken es gibt und wie Anwohner reagieren. Von Johannes Döbbelt.
FeaturePolitik
ARD Radiofeature Folgen
"Hören, was dahintersteckt", lautet das Motto des Gemeinschaftsprojekts ARD Radiofeature. Renommierte Journalistinnen und Journalisten recherchieren Themen, die unser soziales und politisches Leben berühren.
Folgen von ARD Radiofeature
96 Folgen
-
Folge vom 16.02.2026Lithiumland Deutschland – Journalistin Heidi Mühlenberg im Gespräch
-
Folge vom 02.02.2026Lithiumland Deutschland – Der Preis der ZukunftNeue KI-Rechenzentren mit gigantischen Lithium-Batterien heizen weltweit die Nachfrage an. Deutschland will selbst Lithium fördern, doch die Projekte verzögern sich, während China billig liefert. Welchen Preis sind wir bereit, für eine saubere Zukunft zu zahlen? Von Heidi Mühlenberg.
-
Folge vom 14.01.2026Ausbeutung mit System – Journalist Alfred Breuer im GesprächDeutschland wirbt im Ausland um Arbeitskräfte, auch in Indien. Gleichzeitig wollen viele junge Inder hier studieren und arbeiten. Daraus könnte eine Win-Win-Situation werden - doch sie entpuppt sich als ein Fiasko. Denn: Tausende indische Studenten stoßen in Deutschland auf Sprachbarrieren, finden kein WG-Zimmer, es gibt kaum Nebenjobs. Oft der einzige Ausweg: Sich als Essenzusteller auf dem Fahrrad durchzuschlagen, oft weit unter Mindestlohn bezahlt. Im Gespräch mit Palina Milling erzählt Autor Alfred Breuer von seinen Beobachtungen in den deutschen Städten, das Ausbeutungsdreieck, in dem die indischen „Rider“ landen, und die Versäumnisse der Politik. Von Palina Milling.
-
Folge vom 02.01.2026Ausbeutung mit System – Indische Fahrradkuriere in DeutschlandMan sieht sie in vielen deutschen Städten: junge Inder, die für verschiedene Lieferdienste fahren. Allein in Berlin sollen inzwischen Tausende als „Rider“ arbeiten - und dabei teils von kriminellen Mittelsmännern ausgebeutet werden. Von Alfred Breuer.