Antje Vowinckel sammelt musikalische Abfälle. Bässe aus vorbeifahrenden Autos, Schlagzeugbeats, die aus Kopfhörern zischeln, kurze Fetzen von Popmusik abgespielt über Bluetooth-Boxen und Handys. Globale Ambitionen - nun ohne Anfang und Ende, reduziert auf wenige Frequenzen fliegen uns - oft mit Dopplereffekt - um die Ohren und besiedeln den öffentlichen Raum. Einmal geschluckt treiben sie in uns wie Plastik im Meer. In ihrem Stück recycelt Antje Vowinckel die musikalischen Reste, spielt sie auf Oberflächen in der Umgebung nach und verleiht ihnen schließlich mit drei Percussionist:innen in einem Brandenburger Lost Place ein akustisches Upgrade.
Alle Instrumente: Antje Vowinckel
Perkussion im vierten Teil: Burkhard Beins, Emilio Gordoa und Els Vandeweyer
Komposition und Realisation: Antje Vowinckel
Autorenproduktion 2023

KlangkunstKultur & Gesellschaft
ars acustica Folgen
Ars Acustica ist ein Klanglabor, in dem Musik auf Literatur und Bildende Kunst trifft. Hier experimentieren Klangkünstler*innen frei mit Pop, Jazz, Geräuschen, Zitaten, Sprache und allem, was klingt.
Folgen von ars acustica
36 Folgen
-
Folge vom 22.03.2025Antje Vowinckel: OPDOPPLING
-
Folge vom 21.03.2025Werkstattgespräch mit Antje Vowinckel zu ihrem Hörstück "opdoppling"Werkstattgespräch über die Entstehung des Stückes „opdoppling“ von Antje Vowinckel, das SWR Kultur Hörspieldramaturg Frank Halbig zur Erstsendung im Jahre 2023 mit der Autorin, Musikerin und Komponistin geführt hat. Produktion: SWR 2023
-
Folge vom 22.02.2025Dominika Jerkić und Marc Matter: OroboroDas Hörstück Oroboro basiert auf Alltagsgeräuschen und akustischen Schleifen. Solche Loops sind auf verschiedenen Ebenen präsent: Lange und kurze sind über das ganze Stück verteilt, um das Klangmaterial, das aus Online-Soundarchiven stammt, in seiner narrativen Form in Bewegung zu bringen. Oroboro ermöglicht konstruktives Hören und vermittelt zwischen einem Erzählen mit Geräuschen und Musikalität. Das Stück dreht sich um die Erkennbarkeit und die Bedeutungen, die wir Geräuschen geben und wie wir daraus Geschichten formen. Komposition und Realisation: Dominika Jerkić und Marc Matter Mastering: Maral Salmassi SWR 2025
-
Folge vom 26.01.2025Liz Allbee: Transposable ThumbsLiz Allbee bringt das Wort „digital“ zurück zu seinen Wurzeln und begreift das Fingersystem der Trompete als vierkanaligen Controller für Signalfluss, Verarbeitung, Lautsprecherzuweisung und Panning neu. Ihr transformiertes Instrument wird zu einem Vehikel für die Verteilung von Erweiterungen und Stimme. Die Klanglandschaft bewegt sich im Allgemeinen zwischen elektroakustischen Experimenten, Geräuschen, Text und gelegentlichen Ausflügen in Songstrukturen. Kleine instrumentale Erweiterungen werden aus einfachen und wiederverwendeten Materialien hergestellt (aus recycelten Plastikverpackungen geschnittene Rohrblätter, aus Teilen alter Akkordeons und Luftschläuchen zusammengesetzte Mundstücke) und dann mit neueren Technologien (Pedalen, Controllern) gekoppelt, um ein hybrides Junkyarboratorium zu schaffen. Konzertmitschnitt vom 17. Januar 2025 beim Art's Birthday 2025 bei Cashmere Radio in Berlin Mit: Liz Allbee Produktion: Dlf Kultur / SWR / Cashmere Radio 2025