August Pedersen bleibt bis 2030 bei der TSV Hannover-Burgdorf. Für den Linksaußen ist die Verlängerung mehr als eine Entscheidung für vier weitere Jahre: Er spricht über das Vertrauen, das er seit seiner Ankunft in Hannover spürt, und über seinen Wunsch, mit der Mannschaft weiterzukommen. „Ich möchte gerne, dass wir eine Top-Mannschaft sind“, sagt er - und fügt hinzu: „Wir brauchen vielleicht ein bisschen mehr Zeit.“
Podcast- und Hallenmoderator Andreas Wurm spricht mit ihm auch über die Verantwortung auf dem Feld. Pedersen ist in dieser Saison der treffsicherste Spieler im Kader. Er erzählt, wie sich seine Rolle auf Linksaußen entwickelt hat, warum er möchte, dass seine Mitspieler auf ihn setzen, und weshalb ihn die Erwartungen nicht belasten und warum er den Druck und die steigenden Erwartungen eigentlich liebt.
Frisch ist noch das 29:29 in Balingen. Die Recken hatten deutlich geführt, mussten am Ende aber um den Punkt kämpfen. Pedersen beschreibt, wie sehr die Verletzungen und die wenigen Wechselmöglichkeiten Kräfte kosten - und wie sehr ihn die Schwankungen im Spiel ärgern. Nach der langen Rückfahrt geht es zunächst um Schlaf und Regeneration, bevor die Vorbereitung auf den TBV Lemgo Lippe beginnt.
Abseits der Platte erzählt Pedersen von seiner Hündin Molly und seiner Freundin, die nach einer schweren Knieverletzung in der Reha ist. „Wir verstehen, wie dieses Leben ist“, sagt er über ihren gemeinsamen Alltag als Sportler.
Abonniert den Podcast und hinterlasst gern eine Bewertung bei Apple Podcasts oder Spotify. Fragen und Wünsche könnt ihr an info@die-recken.de schicken.
Sport
Auszeit - Der Recken Podcast Folgen
Interviews mit Spielern und dem Trainerstab zu den aktuellen Spielen der Recken und der Handball Bundesliga. Die Spieler auch mal ganz persönlich im Talk, außerhalb der Halle. Und mit einem Ohr an den Fans. Recken-Moderator Andreas Wurm und seine Gäste analysieren, diskutieren und werfen auch mal einen Blick auf die Hintergründe in "Auszeit" - Der offizielle Recken-Podcast. Impressum: Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG · Goseriede 9, 30159 Hannover · Geschäftsführung: Carsten Hoyer (Vorsitzender), Astrid Hußke · Aufsichtsrat: Dr. Nina Gerhardt (Vorsitzende)
Folgen von Auszeit - Der Recken Podcast
123 Folgen
-
Folge vom 22.10.2026August Pedersen: „Ich liebe eigentlich den Druck“
-
Folge vom 15.10.2026Lukas Stutzke: „"Die Liga ist unfassbar eng, unfassbar hart…"Sieben Tore gegen Flensburg, dazu die Wahl zum Recken des Spieltags: Lukas Stutzke bekam beim 32:39 wieder mehr Spielzeit im Angriff und nutzte sie. Für ihn persönlich war das wichtig, doch über dem eigenen Auftritt steht die Niederlage. „Am Ende zählt halt der Sieg und nicht die eigene Leistung“, sagt er im Gespräch mit Andreas Wurm. Lieber hätte er mit der Mannschaft die zwei Punkte geholt. Stutzke spielt gern auf beiden Seiten des Feldes. Er erzählt, wie Juan Carlos Pastor mit der Mannschaft an Details arbeitet - etwa daran, wann ein Abwehrspieler in den Ball gehen kann und welche Räume im Angriff geöffnet werden müssen. „Er lebt den Handball“, sagt Stutzke über seinen Trainer. Pastor setzt in der Abwehr auf ihn, fragt nach seiner Meinung und gibt ihm Hinweise mit, die er an jüngere Spieler weitergeben soll. Seine Rolle habe sich dadurch nicht grundlegend verändert, sagt Stutzke. Bei den aktuellen Ausfällen helfen Spieler aus der Reckenschmiede regelmäßig im Training mit. Ohne sie, erklärt Stutzke, wäre ein vernünftiges Sechs-gegen-sechs kaum möglich. Der Blick geht nun nach Balingen, wo die Recken nach der deutlichen Pokalniederlage erneut antreten. Diesmal soll die Abwehr besser stehen und das Tempospiel funktionieren. „Wir müssen einfach eine sehr gute Abwehr stellen“, sagt Stutzke. Gegen Balingens robuste Defensive will die Mannschaft so zu mehr einfachen Toren kommen - und zwei Punkte mitnehmen. Abonniert den Podcast, bewertet ihn gern bei Apple Podcasts oder Spotify und schickt Fragen, Anregungen und Wünsche an info@die-recken.de.
-
Folge vom 25.09.2026Daniel Weber und Levi Fielitz: Über die Reckenschmiede in die BundesligaDas war der erste dicke Dämpfer für die Recken nach der so positiv gestarteten Saison: das 28:35 im DHB-Pokal gegen Bundesliga-Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten. Auch bei Daniel Weber und Levi Fielitz sitzt der Frust noch tief. In dieser „Auszeit!“ berichten die beiden Youngster über eine lange Rückfahrt, fehlende Energie auf der Platte und einen ungemein starken Balingen-Torhüter. Doch natürlich heißt es: Mund abputzen, weitermachen! Der Blick richtet sich auf FRISCH AUF! Göppingen und die Aufgabe, in der Reckenfestung wieder mehr Aggressivität auf die Platte zu bringen. Recken-Hallenmoderator Andi Wurm nutzt die Gelegenheit, die beiden Rechtsaußen besser kennenzulernen. Daniel Weber und Levi Fielitz kennen sich seit Jahren. Levi Fielitz, gerade erst 19, kam aus Hameln in die Reckenschmiede der TSV Hannover-Burgdorf und feierte jüngst seine ersten Bundesliga-Minuten. Er gehört weiterhin fest zur U23. „Mein Ziel ist noch lange nicht erreicht“, sagt er. Der nächste Lehrgang beim DHB ist ein weiterer Schritt, aber kein Grund, sich auszuruhen. Daniel Weber ist diesen Weg bereits gegangen und begleitet Levi inzwischen auch abseits des Profikaders. Nach dem Training zählen beide ihre Würfe von außen, suchen den schweren Winkel und wollen den anderen dabei immer schlagen. „Wir können uns da einfach beide so hochschaukeln“, sagt Weber. Konkurrenz gehört dazu, auf der Platte genauso wie beim Fußballtennis - im Spiel gönnen sie sich die Tore natürlich trotzdem. Levi erzählt von Nervosität beim Bundesliga-Debüt, von Würfen, die man sich auf dieser Bühne erst einmal trauen muss, und von seinem späten körperlichen Wachstum. Weber kennt diese Momente: „Am Ende muss der Ball im Tor landen.“ Im Podcast hört ihr, wie die Arbeit mit Juan Carlos Pastor und Heidmar Felixson abläuft, wie Weber und Fielitz die Nähe zwischen Nachwuchs, U23 und Profikader erleben und welche Chancen sich daraus für junge Spieler ergeben. Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert ihn gern. Bewertungen bei Apple Podcasts oder Spotify helfen ebenfalls weiter. Fragen, Anregungen und Wünsche gern an info@die-recken.de.
-
Folge vom 10.09.2026Heidmar Felixson & Koray Ayar: Wie die Reckenschmiede arbeitetFünf Punkte aus drei Spielen, Rang vier zum Saisonstart - viel besser hätte der Auftakt kaum laufen können. Dass bei den Recken gerade wieder junge Spieler so selbstverständlich nachrücken, ist kein Zufall. Andreas Wurm spricht mit Heidmar Felixson und Koray Ayar über die Reckenschmiede und darüber, wie bei der TSV Hannover-Burgdorf aus Talenten Schritt für Schritt Bundesliga-Spieler werden. Koray Ayar kennt diesen Weg aus eigener Erfahrung. Er kam als Jugendlicher nach Burgdorf, wurde im Verein ausgebildet, war später als Profi unterwegs und arbeitet inzwischen selbst hauptamtlich im Nachwuchs. Gemeinsam mit Heidmar Felixson, der seit Jahren den Übergang zwischen Jugend und Profibereich mitgestaltet, geht es um enge Betreuung, regionale Förderung und um die Geduld, die dieser Weg braucht. „In der Ruhe liegt der Schlüssel“, sagt Felixson. Im Gespräch geht es um Daniel Weber, um Levi Fielitz und um weitere Talente, die schon nah dran sind oder ihre ersten Bundesliga-Minuten gesammelt haben. Es geht um Schulabsprachen, Hallenkapazitäten, Auswahl im Scouting und um die Frage, wie junge Spieler heute begleitet werden müssen. Dass die Sparkasse Hannover die Jugendarbeit der TSV Hannover-Burgdorf jetzt als Starkmacherin unterstützt, passt genau in dieses Bild: Entwicklung braucht Zeit, Verlässlichkeit und Partner, die solche Strukturen mittragen. Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert ihn gern. Bewertungen bei Apple Podcasts oder Spotify helfen ebenfalls weiter. Fragen, Anregungen und Wünsche gern an info@die-recken.de.