Der erste Roman, den Jean Genet 1942 im Zuchthaus von Frèsnes beendete und mit dem er in die vorderste Reihe der französischen Dichter des 20. Jahrhunderts trat.
Folgen von Berggasse 8
231 Folgen
-
Folge vom 26.01.2026Jean Genet: Notre-dame-des-fleurs
-
Folge vom 19.01.2026Victor Schefé: Zwei, drei blaue AugenTassilo, jung und verliebt in Musik und Männer, will raus aus der Rostocker Platte und rein in die Freiheit West-Berlins. - Aus Briefen, Tagebucheinträgen, Kindheitserinnerungen und Stasi-Akten formt Victor Schefé einen Roman, der vor Energie leuchtet.
-
Folge vom 12.01.2026Damian Barr: The Two Roberts"The Two Roberts“ ist eine atemberaubend neu interpretierte, zutiefst bewegende Geschichte von Hingabe und Besessenheit, Kunst und Stand.
-
Folge vom 05.01.2026Thomas Mann: Tonio KrögerAuch im ‚Tonio Kröger' erörtert Mann das (eigene) Lebensgefühl als Künstler. Doch ‚Tonio Kröger' ist vor allem eine der zauberhaftesten schwulen Novellen. Die Novelle, so schreibt Thomas Mann 30 Jahre später, stehe ihm näher, als ‚Der Tod in Venedig', denn sie sei stärker in ihrer jugendlichen Authentizität.