Ich war – man kann es nach über 15 Jahren in der Kreuzfahrt kaum glauben – zum ersten Mal mit Crystal Cruises unterwegs. In acht Tagen im Mittelmeer habe ich mir die Crystal Symphony genau angesehen und darüber sprechen wir in dieser Podcast-Episode.
Crystal Cruises, das ist Luxus auf höchstem Niveau, mit exzellentem Service, großartigem Essen, beeindruckenderweise auch Top-Entertainment. Die Reederei hat eine sehr klassisch-traditionelle Herangehensweise, ohne dabei aber altbacken zu wirkt. Wir sprechen darüber, was das genau bedeutet und wie sich das an Bord der Crystal Symphony anfühlt.
Themen sind der Service, das Essen, das Entertainment, was die Crystal Symphony zu bieten hat und viel individuellen Freiraum man an Bord hat. Wir sprechen über Zielgruppen und Publikum an Bord und Jerome entlockt mir eine seltene, vergleichende Aussage zu anderen Luxus-Reedereien.
After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten
In der Aftershow diskutieren wir die neuen Passagierzahl-Rekorde, die von den Kreuzfahrthäfen Miami, Fort Lauderdale und Port Canaveral kommen. Deren Geschäftsjahr endet schon Ende September, sodass hier bereits Statistiken für 2024 vorliegen.
Fast ein Drittel mehr Kreuzfahrt-Passagiere als noch vor der Pandemie, im Jahr 2019 verzeichneten die drei weltgrößten Kreuzfahrthäfen in Florida. Und auch fast 15 Prozent im Vergleich zu 2023. Wir diskutieren die Zahlen, ordnen sie ein und werfen auch einen Blick auf Europa und geben einen Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung in den kommenden Jahren. Und wir sprechen darüber, warum gerade jetzt die Aktien der börsennotierten Kreuzfahrtunternehmen so stark steigen.
Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können.
Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.