Heute vor 175 Jahren stellte der Mediziner und Physiker Hermann von Helmholtz einen Augenspiegel vor, der neue Möglichkeiten der Augenheilkunde eröffnete.
Kultur & GesellschaftPolitik
Der Stichtag – Die Chronik der ARD Folgen
Es sind Momente, die die Welt bewegten. Ereignisse, die uns zu Tränen rührten oder erschütterten. Entscheidungen, die den Lauf der Geschichte veränderten. Wir blicken täglich zurück auf die kleinen und großen historischen Wegmarken: Der Stichtag – die Chronik von ARD und Deutschlandfunk Kultur.
Folgen von Der Stichtag – Die Chronik der ARD
365 Folgen
-
Folge vom 06.12.20256. Dezember 1850: Helmholtz stellt Augenspiegel vor
-
Folge vom 06.12.20256. Dezember 1900: Geburtstag Ulrich HaberlandDie BayArena des Fußballclubs SV Bayer 04 Leverkusen hieß bis 1998 "Ulrich-Haberland-Stadion". Dann ging der Name an die kleinere Arena, die direkt danebensteht. Der Stadion-Namensgeber Ulrich Haberland wurde am 6. Dezember 1900 geboren. Er war keine Fußball-Legende, sondern einer der bekanntesten Nachkriegs-Manager, der erste Generaldirektor vom Chemiewerk Bayer in Leverkusen nach dem Zweiten Weltkrieg.
-
Folge vom 05.12.20255. Dezember 1945: US-Kampfflugzeuge verschwinden im Bermuda-DreieckHeute vor 80 Jahren verschwand Flug 19, eine aus fünf Torpedobombern der US Navy bestehende Trainingseinheit, spurlos vor der Ostküste Floridas. Der Fall löste Spekulationen über mysteriöse Ereignisse im Bermuda-Dreieck aus, einem Seegebiet, das nördlich der Karibik zwischen Süd-Florida, Puerto Rico und Bermuda liegt.
-
Folge vom 04.12.20254. Dezember 1975: Todestag Hannah ArendtHeute vor 50 Jahren starb die Schriftstellerin und Philosophin Hannah Arendt in New York.