Seelisch im Glelichgewicht zu sein - wie kann das gelingen? Podiumsdiskussion vom Mental Health Arts Festival im Münchner Gasteig HP8. Klaus Schneider im Gespräch mit Dominique De Marné von der der Mental Health Crowd und Andrea Ritter vom TheaterAtelier München.
Talk
Echt und ehrlich! Reden übers Leben Folgen
Ehrlich miteinander reden, gemeinsam ein Thema echt weiterdenken. Wir bringen Menschen an einen Tisch, die Lebens-Fragen diskutieren, Lebens-Geschichten erzählen. Gespräche in offener Atmosphäre mit Tiefgang. Wir - Sybille Giel, Jutta Prediger, Klaus Schneider - fragen die, die täglich damit zu tun haben und wissen, wovon sie sprechen. Über alles, was Menschen bewegt: Leben – eben!
Folgen von Echt und ehrlich! Reden übers Leben
34 Folgen
-
Folge vom 30.10.2025Mentales Ungleichgewicht: Wie kann ich meinen Alltag meistern?
-
Folge vom 02.10.202535 Jahre Wiedervereinigung - Sind aus Stiefschwestern Schwestern geworden?Die Schriftstellerinnen und Freundinnen Franziska Hauser und Maren Wurster haben sich auf einer Zugfahrt kennengelernt. Beide sind Anfang 50 und haben Kinder - dennoch gibt es Trennendes zwischen ihnen. Über ihre Prägungen als Ost- oder Westfrauen haben sie viel gesprochen und vor kurzem ein Buch herausgegeben.
-
Folge vom 17.07.2025Bayern 2 vor Ort: Rechtsextremismus im Netz - Aus dem Münchner VolkstheaterRechte Strukturen und Rassismus nehmen im Netz und in der Gaming Szene zu, zum Beispiel in Chatgruppen bei Videospielen. In Kooperation mit dem Münchner Volkstheater und der Fachstelle für Demokratie der Landeshauptstadt München diskutiert Özlem Sarikaya mit Mick Prinz, Mitarbeiter von Good Gaming Support, und Autorin Karolin Schwarz.
-
Folge vom 03.07.2025Bayern 2 vor Ort: Alte Wunden, neues Leben - Therapie für Menschen mit MigrationserfahrungRund ein Viertel der Menschen in Deutschland haben eine Einwanderungsgeschichte, darunter Gastarbeiter und Geflüchtete. Die alte Heimat lebt in ihnen fort. Dazu veranstaltete die Evangelische Akademie Tutzing die Tagung "Migrationserfahrungen: Alte Wunden und neues Leben". Eine Aufzeichnung mit Diplom-Sozialpädagogin Zühal Bilir-Meier, Diplompsychologin Barbara Abdallah-Steinkopff und dem Leiter der TAFF-Beratungsstellen für Geflüchtete der Diakonie Bayern Dr. Stefan Schmid.