Der Song „Limelight“ von Rush erschien 1981 auf dem Album Moving Pictures und gehört zu den bekanntesten Stücken der kanadischen Band. Die Band Rush, das waren der Bassist, Keyboarder und Sänger Geddy Lee, der Gitarrist Alex Lifeson und der Schlagzeuger Neil Peart. Inhaltlich beschäftigt sich „Limelight“ mit dem Leben im Rampenlicht.
Kultur & Gesellschaft
Erklär mir Pop Folgen
In welchem politischen Kontext ist ein Song entstanden? Warum hat der Gitarrist das Solo so und nicht anders gespielt? Was macht die Band heute? Prof. Udo Dahmen, künstlerischer Direktor a.D. der Popakademie Mannheim und Berater für Popländ Baden-Württemberg erklärt jede Woche die Hintergründe eines großen Songs der Popmusikgeschichte.
Folgen von Erklär mir Pop
76 Folgen
-
Folge vom 13.03.2026„Limelight" von Rush
-
Folge vom 06.03.2026„Lucky Dancer“ der Dresdner Band ÄtnaGerade erst wurden sie mit dem Förderpreis des Kunstpreises der Stadt Dresden ausgezeichnet. Die Band Ätna stehe für Musik, die Grenzen sprengt und Herzen erreicht, lobt die Jury. Das Duo, das aus Sängerin Inéz Schäfer und Schlagzeuger Demian Kappenstein besteht, verbindet Jazz, Pop und elektronische Klänge und ist damit inzwischen auch international erfolgreich. Seit dem gemeinsamen Jazz-Studium an der Dresdner Musikhochschule hätten die beiden konsequent an der Weiterentwicklung ihrer elektronischen Sounds gearbeitet, so der Mannheimer Popexperte Udo Dahmen. Ihn beeindruckt besonders die Zusammenarbeit von Ätna mit verschiedenen Streichorchestern wie zum Beispiel mit dem Kammerorchester ensemble reflektor. Der Song „Lucky Dancer“ ist auf dem Album „Ätna“ im Oktober 2024 erschienen, das von Krisen, Vergänglichkeit und Empathie erzählt.
-
Folge vom 27.02.2026„Second Best" von der britischen Band The Last Dinner PartyThe Last Dinner Party ist eine britische Rockband aus London - fünf Musikerinnen, die ihren Stil des opulenten Rockmelodrams überzeugend präsentieren. Mit ihren theatralischen Auftritten treten sie ein für die Rechte der Frauen. Sie haben erst 2020 zusammengefunden, hatten aber schon 2024 ihren internationalen Durchbruch und konnten bereits etliche Preise abräumen. „Second Best" ist ein Song von ihrem zweiten Album „From The Pyre" (2025) und zeigt die Entwicklung von einer Rockoper mit großem Chor hin zu einem Rock- und Punkklassiker.
-
Folge vom 20.02.2026„I Put a Spell on You“ von Joss Stone und Jeff BeckLaut Musikmagazin Rolling Stone zählt der Song zu den 500 besten aller Zeiten, die die Rockgeschichte geprägt haben. Geschrieben wurde er 1956 von Screamin’ Jay Hawkins und bis heute wurde der Song vielfach gecovert: von Nina Simone über Annie Lennox bis Bonnie Tyler. Eine ganz besonders gelungene Version stammt von der Soulsängerin Joss Stone und dem Jazz-Rock-Gitarristen Jeff Beck – findet der Mannheimer Popexperte Prof. Udo Dahmen.