Rainer Will ist das Sprachrohr des österreichischen Handels. Als Geschäftsführer des Handelsverbands vertritt er über 4.500 Betriebe, vom Nahversorger bis zum Handelsriesen. Im Gespräch mit Podcast Host Johannes Pracher zeigt er, warum der Handel mehr kann als nur Preis und warum Innovation und Regionalität entscheidend für die Zukunft sind.
Was bedeutet es, wenn 60 % des Onlinehandels ins Ausland fließen?
Wie verändert KI das Einkaufsverhalten und welche Chancen bietet das Start-ups?
Weshalb ist Österreichs Handelslandschaft gefährdet, wenn wir nur noch billig kaufen?
Ein spannendes Gespräch über Plattformökonomie, Amazon-Klagen, die Zukunft des Onlineshoppings und warum Rainer Will lieber auf Qualität als auf Rabattschlachten setzt.
www.handelsverband.at
Wirtschaft
#glaubandich Podcast Folgen
In unserem Podcast sprechen wir mit erfolgreichen Gründer:innen, stellen innovative Geschäftsideen vor und holen inspirierende Persönlichkeiten vor den Vorhang. Wir sprechen über erfolgreiches Gründen, aber auch über „erfolgreiches“ Scheitern.
Folgen von #glaubandich Podcast
241 Folgen
-
Folge vom 08.12.2025Rainer Will (Handelsverband): Die Zukunft des Retail (#240)
-
Folge vom 01.12.2025Hello Bello: Wie drei Quereinsteiger das Premium-Hundefutter revolutionieren (#239)Stefan Freh war Banker, Patrick Etz Unternehmensberater und heute kochen sie gemeinsam mit ihrem dritten Mitgründer Wolfgang Maurer frisches Hundefutter. Mit Hello Bello haben die drei Freunde ein Pet-Tech-Startup gegründet, das individuell abgestimmte, gekochte Mahlzeiten im Abo direkt zu Hundebesitzern liefert. Im Gespräch mit Podcast Host Johannes Pracher beantworten sie die Fragen: Wie startet man ohne Branchenerfahrung ein Food-Startup? Warum kann ein handschriftlicher Hundename skalierbar sein? Wie pitcht man bei „2 Minuten 2 Millionen“ ohne fertiges Produkt? Und: Wie schmeckt Hundefutter eigentlich – für Menschen? Ein lockeres Gespräch über Mut, Timing und die Kraft guter Freundschaft. www.hellobello.at
-
Folge vom 24.11.2025Teresa Zimmermann: Mit Bewusstseinsforschung zum Leadership der Zukunft (#238)Wie eine Krise, ein Framework und radikale Ehrlichkeit den Weg zur echten Transformation ebnen. Teresa Zimmermann ist Unternehmensberaterin, Coach und Pionierin in Sachen Bewusstseinsforschung. Nach einer Karriere in der Musik- und Filmbranche, einem gescheiterten Start-up und einer Depression entwickelte sie ihr eigenes Framework. Heute begleitet sie Führungskräfte und Institutionen wie die UNO. Im Gespräch mit Startrampe Leiter Johannes Pracher beantwortet sie folgende Fragen: Wie überwindest du echte Krisen und was kannst du daraus lernen? Welche Rolle spielt Bewusstsein in Leadership? Was bringen Microdosing, Embodiment und non-ordinary Skills wirklich? Und wie schaffst du echte Veränderung, ohne auszubrennen? Ein tiefgehendes Gespräch über Scheitern, innere Arbeit und mutige Entscheidungen. Mehr zu Teresa: https://www.whatelseistrue.com
-
Folge vom 17.11.2025Benni Wagner: Wie digitalisiert man die Gastro Branche? (#237)Benni Wagner ist in der Gastronomie zuhause. Begonnen hat alles als 13-jähriger Helfer im Business-Club des Linzer ASK und heute ist er Mitgründer von JustJobs, Gastrofighter und einem eigenen Reisebüro. Dabei setzt er auf Technologie und Innovation um bestehende Probleme lösen zu können. Wie schafft man es, 250 Mitarbeiterinnen an einem Spieltag zu koordinieren? Warum sind Mentoren so wichtig für den Erfolg? Und was hat Transparenz mit Vertrauen und Unternehmertum zu tun? Die Antworten gibt es in dieser Episode. Ein unterhaltsames Gespräch über Gastronomie, Leidenschaft und Learnings mit Podcast-Host Johannes Pracher. Mehr über Benni Wagner und seine Projekte erfährst du hier: GASTRO FIGHTERS ➤ dein perfekter Job in der Gastronomie