FeatureKultur & Gesellschaft
Hateland Folgen
Wie werden aus Sorgen politische Feindbilder? Wie wird aus Ausgrenzung Macht? Und was passiert, wenn Grenzüberschreitungen in Regierungsverantwortung führen? Louis Klamroth folgt den Spuren von Radikalisierung in Deutschland. In der zweiten Staffel „Die Schill-Show“ erzählt er die Geschichte von Ronald Schill: Vor 25 Jahren kommt er mit einem rechtspopulistischen Law-and-Order-Programm in Hamburg an die Macht. Doch auf den schnellen Aufstieg folgen Schlagzeilen, Skandale und ein beispielloser Absturz. Alle Folgen von "Die Schill-Show" erscheinen am 24. August 2026 in ARD Sounds. Wir freuen uns über Feedback und Fragen. Kontakt: hateland@wdr.de. Unsere Netiquette für Kommentare: https://www1.wdr.de/hilfe/kommentarregeln100.html
Folgen von Hateland
-
Folge vom 24.08.2026Die Schill-Show (2/5) – WahlkampfDas Ende von "Richter Gnadenlos" entfacht in Schill Kampfgeist: Er startet seine zweite Karriere und gründet eine eigene Partei. Als Underdog stürzt er sich in den Hamburger Wahlkampf. Dabei setzt er auf politische Feindbilder und einfache Antworten. Wie weit kommt er damit? Von Nora Gantenbrink und Louis Klamroth.
-
Folge vom 24.08.2026Die Schill-Show (1/5) – "Richter Gnadenlos"Wir tauchen ein in die Welt des Amtsrichters Ronald Schill in Hamburg. Seine harten Urteile treffen bei einigen einen Nerv, bringen Schill viel Aufmerksamkeit und bald auch den Namen "Richter Gnadenlos". Doch der Widerstand gegen den jungen Richter wird immer größer. Von Nora Gantenbrink und Louis Klamroth.
-
Folge vom 19.08.2026Trailer: Die Schill-ShowRichter, Politiker, Reality-Star: Ronald Schill legt drei völlig unterschiedliche Karrieren hin – und nutzt dabei immer wieder dieselben Mechanismen. Sein größter Erfolg: Er schafft es als Rechtspopulist in Hamburg an die Macht. Doch dann folgt ein beispielloser Absturz. Von Nora Gantenbrink und Louis Klamroth.
-
Folge vom 20.10.2025Deep State (7/7) – WiedersehenMartin und "Hateland"-Gastgeber Louis Klamroth treffen sich noch einmal im Studio, um über Martins Recherche zu sprechen. Es geht um eine Recherchereise nach Paraguay, Fragen aus der Community, neue Ermittlungen rund um die Gruppe Reuß – und um die große Frage: Was bedeutet das, was wir über die Reichsbürgerszene erfahren haben, jetzt eigentlich für uns alle? Von Antonia Märzhäuser und Martin Kaul Helene Fröhmcke.