In dieser Folge analysiert Karol die historischen Mechanismen von Queerfeindlichkeit am Beispiel von Ulrich von Hutten, der »Sodomie« als gezielte politische Waffe einsetzte, um den Vatikan zu delegitimieren - Homosexualität als Konstrukt zur moralischen und politischen Abwertung des Gegners. Darüber hinaus beleuchten wir die Widersprüche der späteren Rezeptionsgeschichte einschließlich der strukturellen Heteronormativität der Geschichtsschreibung.
Folgen von Historia Universalis
434 Folgen
-
Folge vom 05.07.2026Sodom, Syphilis und Scheiterhaufen
-
Folge vom 21.06.2026Bücher (Plauderstunde)Endlich ist es wieder soweit: Wir haben eine reine Plauderstunde aufgenommen. Der Hintergrund war, dass Elias eine kleine Bibliothek „vererbt“ bekommen hat. Das haben wir zum Anlass genommen, um über Bücher zu sprechen. Dabei haben wir uns einfach treiben lassen. HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Felix, Roman, Charlotte, Mathias, Anne, Fressbrett, Sebastian und Colja für ihre finanzielle Unterstützung!
-
Folge vom 07.06.2026Demokratie für Alle!In Teil 2 der kleinen Miniserie über das Eingreifen der USA in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten sprechen wir über verschiedene Operationen, mit denen die Vereinigten Staaten weltweit ungewollte Regierungen zu entfernen versuchten. Doch wie erfolgreich waren diese Maßnahmen? HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Felix, Roman, Charlotte, Mathias, Anne, Fressbrett, Sebastian und Colja für ihre finanzielle Unterstützung!
-
Folge vom 31.05.2026Von Bananen und wirtschaftlichen MonopolenIn Teil 1 von 2 einer kurzen Miniserie über das Eingreifen der USA in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten stellt Elias verschiedene Beispiele vor, die zeigen, wie die Vereinigten Staaten seit dem 19. Jahrhundert in die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Belange anderer amerikanischer Staaten interveniert haben. In Teil 1 geht es dabei noch nicht um Öl, sondern andere Produkte. HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Felix, Roman, Charlotte, Mathias, Anne, Fressbrett, Sebastian und Colja für ihre finanzielle Unterstützung!