Kultur & Gesellschaft
Ist das jetzt ein Ding? Folgen
Jeden zweiten Freitag geht es im Lifestyle-Podcast der Tageszeitung „Die Presse“ und ihres Supplements „Schaufenster“ um aktuelle Stilfragen. Ist Marilyn Monroe noch eine Stilikone? Was hat ein Abendkleid am Tennisplatz zu suchen? Und tragen Männer neuerdings Damenhandtaschen? Über all das unterhalten sich ab 12. Juni Valerie Zehethofer, Stil- und Designredakteurin aus dem „Schaufenster“-Magazin, Eva Dinnewitzer, Popkultur-Expertin im „Presse“-Feuilleton, und Daniel Kalt, Modejournalist und „Schaufenster“-Chefredakteur. Dieser Podcast wird präsentiert von unserem Partnerunternehmen Falkensteiner Hotels & Residences. Mehr unter https://www.falkensteiner.com/ Audio und Produktion: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com Grafik: Matthias Eberhart Projektleitung: Daniel Kalt
Folgen von Ist das jetzt ein Ding?
-
Folge vom 30.10.2026Halloween mit Heidi Klum, Victoria’s Secret und Hexenrituale im BüroDiesmal in „Ist das jetzt ein Ding?“: Die Spooky Season hat begonnen, Halloween naht, es wird schaurig, und Heidi Klum darf freilich nicht fehlen. Außerdem: Alles über die jüngste Show von Victoria’s Secret und Kylie Jenners Auftritt im 50-Millionen-Dollar-BH. Ein neues Modebuch liefert kritisches Gedankenfutter, und Krimiautorin Martina Parker stellt eine Servicefrage zu Begrüßungsritualen und Umarmungstrends.
-
Folge vom 16.10.2026Die große Modemonat-Folge: Gossip, Trends, News, und warum sind jetzt alle nackt?Diesmal in „Ist das jetzt ein Ding?“: London, New York, Mailand, Paris - der Modemonat liegt hinter uns, die Kollektionen für den Sommer 2027 sind gelaufen. Was war auf, hinter und abseits des Laufstegs wichtig? Außerdem: Angesagte Alltagshelfer, unliebsame Überraschungen und eine delikate Servicefrage von Cake Artist und Content Creator Sophia Stolzes.
-
Folge vom 02.10.2026Unheimliche Räume, Wohnen wie die Stars und braucht Brot eine Corporate Identity? (Livefolge)Diesmal in „Ist das jetzt ein Ding?“, live aufgenommen am 29. September im Rahmen der Vienna Design Week: Über den unheimlichen Reiz von Backrooms und Liminal Spaces, wie Homestories und Interior-Shows den Zeitgeist prägen ¬– und was macht eigentlich gutes Brand Design aus? Plus: Eine musterhafte Servicefrage von Vienna Design Week-Direktor Gabriel Roland.
-
Folge vom 18.09.2026Die Macht der Stylisten, das Tradwife-Paradoxon und warum Augenringe jetzt en vogue sindDiesmal in „Ist das jetzt ein Ding?“: Warum sind Stylisten so einflussreich? Wie hat es die Tradwife-Ästhetik auf den Laufsteg geschafft? Und sind Augenringe jetzt ein Trend-Accessoire? Die allseits beliebte Servicefrage stellt diesmal Elvyra Geyer von der Vienna Fashion Week.