Wenn die Wahnsinnigen Angst und Schrecken verbreiten, wenn die Apokalypse dreimal täglich kommt, dann braucht es einen wie ihn, der einfach Mut macht. Endlich glücklich - das ist Florian Schroeders Mantra. Natürlich ist die Welt aus den Fugen - aber seine eben nicht.Claudia Gschweitl hat mit Florian Schroeder über sein aktuelles Solo "Endlich Gücklich" gesprochen, Ausschnitte aus dem Programm sind in der Ö1 Contrasendung vom 30.5.2026 zu hören.
Kultur & Gesellschaft
Kabarett und Comedy Folgen
Aktuelles aus der deutschsprachigen Kabarettszene, zeitlose Satire aus dem Archiv, Premierenberichte, Porträts bemerkenswerter Kleinkünstler/innen, sowie Mitschnitte von Kabarettwettbewerben und Satirefestivals.
Folgen von Kabarett und Comedy
5 Folgen
-
Folge vom 30.05.2026Florian Schroeder ist endlich glücklich
-
Folge vom 30.05.2026Florian Schroeder ist "Endlich glücklich"Wenn die Wahnsinnigen Angst und Schrecken verbreiten, wenn die Apokalypse dreimal täglich kommt, dann braucht es einen wie ihn, der einfach Mut macht. Endlich glücklich - das ist Florian Schroeders Mantra. Natürlich ist die Welt aus den Fugen - aber seine eben nicht. Claudia Gschweitl hat mit dem deutschen Kabarettisten über sein aktuelles Solo "Endlich glücklich" gesprochen, Ausschnitte daraus sind in der Ö1 Contrasendung vom 30.5.2026 zu hören.
-
Folge vom 09.05.2026Jan Philipp Zymnys illegale StraßentherapieJan Philipp Zymnys Spezialgebiet ist, wie er selbst sagt, "das Absurde in der Realität". Und damit trifft er den Nagel auch genau auf den Kopf. Seine Geschichten entwickeln sich meist zu skurrilen Pointen, in denen viel Wahrheit schlummert. Gabriel Schaffler hat mit dem deutschen Entertainer über sein Solo "Illegale Straßentherapie" gesprochen, Ausschnitte aus seinem Programm sind in der Ö1 Contrasendung vom 9.5.2026 zu hören.
-
Folge vom 11.04.2026Dieter Chmelar & Joesi Prokopetz sind "Für und Zwider"Nach dem Überraschnungserfolg ihres Erstlingswerks als Duo "Evergrins", haben sich Dieter Chmelar und Joesi Prokopetz zu einer "fein(d)sinnigen" Fortsetzung zusammengerauft. Das Ergebnis: "Für und Zwider“ - ein Progamm ganz in der Tradition der Doppel-Conference „der Gscheite und der Blöde“, die Karl Farkas und Ernst Waldbrunn so unnachahmlich prägten. Der Abend ist kurzweilig, schnell und reich an Pointen und Witzen. Über die Zusammenarbeit der beiden schon leicht ergrauten Herren und warum Joesi Prokopetz den Interviewtermin nicht wahrnehmen konnte, erzählt Dieter Chmelar im Gespräch mit Gabriel Schaffler. (Ausschnitte aus diesem Gespräch – und aus "Für und Zwider" – sind in der Sendung Contra vom 11. April zu hören.)