Mit einer Entlastungsprämie wollte die Bundesregierung Beschäftigte angesichts steigender Preise unterstützen. Unternehmen sollten dafür bis zu 1.000 Euro steuerfrei auszahlen. Nun ist der Gesetzentwurf im Bundesrat gescheitert. War's das jetzt?**********In dieser Folge mit: Gesprächspartnerin: Gesprächspartnerin: Raphael Krämer, Deutschlandfunk-Nova-Nachrichten**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen:
TikTok und Instagram .
Kultur & Gesellschaft
Kurz und Heute - Deutschlandfunk Nova Folgen
Montag bis Freitag wissen, was heute wichtig ist – hier gibt es die besten aktuellen Beiträge von Deutschlandfunk Nova.
Folgen von Kurz und Heute - Deutschlandfunk Nova
100 Folgen
-
Folge vom 08.05.2026Bye bye 1.000 Euro? - Bundesrat stoppt Entlastungsprämie
-
Folge vom 08.05.2026Irankrieg - Gefechte trotz WaffenruheZwischen Iran und USA hat es wieder Gefechte gegeben – in und um die Straße von Hormus herum. Und ein US-Memorandum wartet schon länger auf eine Antwort. Offenbar wollen die USA die Waffenruhe mit Iran aufrechterhalten, wenn auch nur rhetorisch.**********In dieser Folge mit: Moderation: Anke van de Weyer Gesprächspartner: Uwe Lueb. ARD-Korrespondent für Türkei, Iran und Zypern mit Sitz in Istanbul**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .
-
Folge vom 08.05.2026Steuerschätzung - Über 17 Milliarden Euro weniger bereits 2026Finanzminister Lars Klingbeil stellte am Donnerstag (07.05.2026) die Steuerschätzung 2026 bis 2030 vor. Die berechnet die Steuereinnahmen für Bund, Länder und Kommunen. Die Wirtschaft kriselt, es fehlt Geld. Bleibt die Frage, welche Strategie helfen kann.**********In dieser Folge mit: Moderation: Jenni Gärtner Gesprächspartner: Steffen Wurzel, Deutschlandfunk-Nova-Hauptstadtstudio**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .
-
Folge vom 07.05.2026Schwarze Community - Erstes Zentrum in Berlin eröffnetDrei Stockwerke im Wedding für Bildung, Jugendarbeit, Rassismus-Monitoring und mehr: In Berlin hat ein Community-Center für Schwarze eröffnet. An diesem Ort sind sie mal nicht in der Minderheit. Es ist das bundesweit erste seiner Art.**********In dieser Folge mit: Moderation: Diane Hielscher Gesprächspartnerin: Luise Sammann, Dlf-Korrespondentin für das Bundesland Berlin**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .