In dieser besonderen Weihnachtsfolge von Mein Abenteuer erzählt Rainer Meutsch von einem unglaublichen Abenteuer: Emmy Schütz und Moritz Klein, gerade frisch aus dem Abi, brechen als 18-Jährige allein mit einem 50 Jahre alten Land Rover nach Afrika auf. Auf ihrer Reise erleben sie Pannen, atemberaubende Landschaften und unvergessliche Begegnungen – von der herzlichen Gastfreundschaft fremder Familien in Marokko bis zu spannenden Offroad-Touren durch Dünen und das Atlasgebirge. Emmy und Moritz berichten von Mut, Freundschaft und den ersten großen Abenteuern, die das Leben prägen. Eine packende, inspirierende Geschichte über das Entdecken der Welt, das Überwinden von Herausforderungen und die Freude an unerwarteten Momenten, die man nie vergisst.
Talk
Mein Abenteuer Folgen
Viele spannende Erlebnisse, Außergewöhnliches und Gefährliches kommt seit 30 Jahren jeden Sonntag über den Äther. Berühmte Studiogäste berichten von ihren Abenteuern - und Reiner Meutsch ist seit der ersten Stunde immer mit von der Partie.
Folgen von Mein Abenteuer
383 Folgen
-
Folge vom 21.12.2025Emmy Schütz
-
Folge vom 14.12.2025Petra & Klaus Vierkotten: Der lange Weg über den Transsibirien HighwayIn dieser Folge von „Mein Abenteuer“ nimmt das Reise-Ehepaar Petra und Klaus Vierkotten uns mit auf eine außergewöhnliche Expedition über die legendäre Seidenstraße, durch die endlosen Weiten der Mongolei und entlang des Transsibirien Highways. Seit vielen Jahren leben die beiden aus Leverkusen ihren Traum vom Unterwegssein – mit ihrem robusten Toyota „Expedi“ durchquerten sie Länder, die viele nur vom Hörensagen kennen. Im Gespräch mit Rainer Meutsch erzählen sie von dramatischen Momenten in der Mongolei, reißenden Flüssen, technischen Pannen und dem Gefühl, alles hinwerfen zu wollen. Doch ebenso berichten sie von überraschender Gastfreundschaft im Iran, herzlichen Begegnungen in Zentralasien, und unerwarteten Prüfungen wie einer getrennten Weiterreise durch Turkmenistan. Petra und Klaus geben bewegende Einblicke in ihr Leben zwischen Fernweh, Freiheit und Grenzerfahrungen – und zeigen, warum wahre Abenteuer nicht im Besitz, sondern im Erleben liegen.
-
Folge vom 07.12.2025Olli Michaelis: 52 Marathons in 52 WochenIn dieser Folge von „Mein Abenteuer“ begrüßt Rainer Meutsch den Ausdauerathleten Olli Michaelis – einen Mann, der geschafft hat, wovon viele nicht einmal zu träumen wagen: 52 Marathons in 52 Wochen. Olli erzählt, wie ein Geburtstagsgeschenk ihn zu dieser unglaublichen Herausforderung inspirierte, warum mentale Stärke oft wichtiger ist als Muskelkraft und wieso seine Partnerin Susanne der heimliche Motor hinter seinem Erfolg ist. Wir begleiten ihn auf Läufe quer durch Europa – vom historischen Marathon in Athen über den emotionalen Berliner Mauerweglauf bis zum dramatisch überfluteten Zieleinlauf in Venedig. Mit Humor, Ehrlichkeit und Gänsehaut-Momenten gibt Olli Einblicke in Schmerzen, Willenskraft, Organisation, Regeneration und tiefe Emotionen. Ein Gespräch über Leidenschaft, Grenzen – und darüber, wie große Ziele das Leben verändern können.
-
Folge vom 30.11.2025Richard Löwenherz: Durch Sibirien bei minus 50 GradIn dieser fesselnden Folge von Mein Abenteuer begrüßt Rainer Meutsch einen Gast, dessen Name schon wie ein Abenteuer klingt: Richard Löwenherz – und ja, er heißt wirklich so. Der Berliner Geograf, Meteorologe und Extremradler nimmt uns mit in eine Welt aus endloser Weite, eisigen Wintern und Temperaturen, die jedes Vorstellungsvermögen sprengen. Richard erzählt, wie er mit dem Fahrrad durch Sibirien im Winter fuhr – bei minus 30, minus 40 und sogar minus 50 Grad. Oft schlief er nur im Schlafsack, unter freiem Himmel, ohne Zelt. Er berichtet von frostigen Nächten, eingefrorenen Benzinkochern, gefährlichen Winterwegen über Flüsse und Sümpfe, Schneestürmen in der Arktis und sogar einem Einbruch ins Eis, aus dem er nur mit Mut, Ruhe und etwas Glück entkam. Er schildert das Leben in abgelegenen Dörfern, die nur im Winter erreichbar sind, seine Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung und die Faszination einer Landschaft, die glitzert, knirscht und gleichzeitig lebensfeindlich ist. Ein Gespräch über Grenzerfahrungen, Kälte, die an die Substanz geht, die Kraft des eigenen Willens – und über einen Abenteurer, der die Einsamkeit und Schönheit des Winters sucht wie kaum ein anderer.