Das rationale Verhalten des Menschen bei Geld
Das rationale Verhalten des Menschen bei Geld © Thorben Wengert / pixelio.de

FeatureWissenschaft & Technik

Mentale Buchführung – Unser irrationaler Umgang mit Geld

Nach der klassischen Ökonomie wird der Mensch sein Geld optimal nutzen wollen. Doch in der Realität verhalten wir uns oft irrational. Ein Bericht über den Einfluss des digitalen Bezahlens und der Inflation auf die mentale Buchführung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die klassische Wirtschaftstheorie besagt, dass wir unser Geld so einsetzen sollten, dass wir den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen. Allerdings trifft das nur bedingt zu.

Wenn es um Geld geht, verlieren wir oft unsere Ratio aus dem Blickfeld. Wir sind eher dazu geneigt, bei kleineren Summen sparsamer zu sein als bei größeren Beträgen. Wenn wir beispielsweise beim Einkaufen ein Schnäppchen machen und dadurch Geld einsparen, empfinden wir dies als Gewinn. Zudem neigen wir dazu, auch bei Verlusten weiterhin ins Risiko zu gehen.

Es stellt sich die Frage, warum wir nicht rationaler über unser Geld nachdenken und welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen. Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich die Inflation, aber auch das digitale Bezahlen beeinflusst unsere mentale Buchführung.

"Mentale Buchführung – Unser irrationaler Umgang mit Geld" im Überblick

Mentale Buchführung – Unser irrationaler Umgang mit Geld

von Beate Krol

Produktion: 2023

Sendezeit Mi, 30.10.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung