Die Pressefreiheit steht weltweit unter Druck. Das zeigt die neuste Rangliste der Organisation „Reporter ohne Grenzen“. Wie sieht es bei uns in Deutschland aus? Was können wir tun, um sie besser zu machen? Wie sieht es in anderen Ländern aus? Darüber sprechen wir mit einem Experten von "Reporter ohne Grenzen". Wir schauen in andere Länder und zeigen die Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz für Journalist*innen mit sich bringt. Im NDR 2 Spezial am Donnerstag um 18:05 Uhr, Moderation: Kevin Bieler
Nachrichten
NDR 2 Spezial Folgen
Regelmäßig besprechen wir donnerstags nach den NDR 2 Nachrichten um 18 Uhr ein aktuelles Thema. Ob politischer Machtwechsel, Orkan oder Lebensmittelskandal - im "NDR 2 Spezial" geben wir einen umfassenden Überblick und sprechen mit Experten, Korrespondenten und Betroffenen.
Folgen von NDR 2 Spezial
50 Folgen
-
Folge vom 08.05.2026NDR 2 Spezial: Wie steht's um die Pressefreiheit in der Welt?
-
Folge vom 24.04.2026NDR 2 Spezial: System am Limit - Gesundheit bald nur noch für Reiche?Das deutsche Gesundheitssystem ist eines der teuersten der Welt - und trotzdem klafft in der Kasse ein Milliarden-Loch. Ministerin Warken will uns etwas zumuten: Höhere Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente, das Ende der kostenlosen Familienversicherung für Ehepartner und weniger Vorsorge beim Hautarzt. Auch Heimbewohner sollen nach den Plänen einen höheren Eigenanteil zahlen. Sparen wir uns krank? Wir fragen nach: Bei einem Pfleger, der am Limit arbeitet, einem Ökonomen und bei Euch. Was mutet uns die Politik da eigentlich zu?
-
Folge vom 17.04.2026NDR 2 Spezial: Do it yourself - mit Marke Eigenbau zum Kreativ-Kick?Ob man Plüschtiere bastelt, Vasen töpfert, oder ein Zimmer renoviert, kann ich das wirklich selbst machen? Wie vertrauenswürdig sind Youtube-Tutorials? Wie sieht es mit Sicherheit und Haftung aus? Moderation: Eva Engert.
-
Folge vom 10.04.2026NDR 2 Spezial: Bis zum Mond und zurück - Wohin bringt uns die Raumfahrt?Die Mondmission Artemis 2 gilt als Beginn einer neuen Ära. Vier Astronauten waren in dieser Woche so weit weg von der Erde wie noch kein anderer Mensch vor ihnen. Und mit der Mondmission ist der Grundstein gelegt für das, was noch kommen wird: In der Zukunft sollen Menschen dauerhaft auf dem Mond stationiert sein - und perspektivisch sogar auf dem Mars.