Sie liegen mitten im Atlantik und warten dort auf ihre Fracht. Kokain, geschmuggelt auf großen Schiffen, wird auf Speedboote verladen und gelangt so massenhaft nach Europa. Für Fahnder werden die kleinen Schnellboote zur tödlichen Gefahr. In vertraulichen Papieren fordern Ermittler inzwischen sogar den Einsatz des Militärs.
Autor: Benedikt Strunz
Mit Recherchen von: Jörg Diehl, Antonius Kempmann, Roman Lehberger und Benedikt Strunz.
Mitarbeit: Eike Müller, Alice Pesavento und Maya Rollberger
Redaktion: Lena Gürtler
Produktion: Jürgen Kopp und Christoph van der Werff
juristische Beratung: Klaus Siekmann und Phillipp Steinhübl
Distribution: Nils Kinkel
Eine Produktion von NDR Info 2026
Podcast-Tipp:7 Tage wach
https://1.ard.de/7-Tage-wach
Feature
Organisiertes Verbrechen - Recherchen im Verborgenen Folgen
Organisiertes Verbrechen - Recherchen im Verborgenen mit 1 bewerten
Organisiertes Verbrechen - Recherchen im Verborgenen mit 2 bewerten
Organisiertes Verbrechen - Recherchen im Verborgenen mit 3 bewerten
Organisiertes Verbrechen - Recherchen im Verborgenen mit 4 bewerten
Organisiertes Verbrechen - Recherchen im Verborgenen mit 5 bewerten
Ein Speedboot rast mit zwei Tonnen Kokain über den Atlantik Richtung Portugal. Ein Scharfschütze der französischen Marine stoppt es aus einem Hubschrauber – ein seltener Fahndungserfolg. Denn viele solcher Boote erreichen Europas Küsten unentdeckt. Recherchen von NDR, WDR, SZ und internationalen Partnern zeigen, wie sich die Schmuggelrouten verändern, wie professionell Kokain-Netzwerke arbeiten und warum europäische Ermittler zunehmend das Militär einsetzen. Darum geht es in der neuen Staffel von „Organisiertes Verbrechen – Kokain ohne Ende“.
Folgen von Organisiertes Verbrechen - Recherchen im Verborgenen
29 Folgen
-
Folge vom 16.07.2026Kokain ohne Ende: Kokain-Highway im Atlantik (3/3)
-
Folge vom 16.07.2026Kokain ohne Ende: Die unsichtbare Welle (2/3)In den Hotspots des Kokainschmuggels wie Amsterdam, Antwerpen oder Hamburg wird immer weniger Stoff gefunden. Offenbar zeigen Ermittlungen und Sicherheitsmaßnahmen Wirkung. Doch im Verborgenen hat sich längst eine unsichtbare Kokain-Welle aufgebaut, die größer ist als alles bisher Bekannte. Autor: Benedikt Strunz Mit Recherchen von: Jörg Diehl, Antonius Kempmann, Roman Lehberger und Benedikt Strunz. Mitarbeit: Eike Müller und Maya Rollberger Redaktion: Lena Gürtler Produktion: Jürgen Kopp und Christoph van der Werff juristische Beratung: Klaus Siekmann und Phillipp Steinhübl Distribution: Nils Kinkel Podcast-Tipp: 0630 - der News-Podcast https://1.ard.de/0630-news
-
Folge vom 16.07.2026Kokain ohne Ende: Gewalt mit Ansage (1/3)Schon vor Jahren haben Ermittler gewarnt: Die Organisierte Kriminalität rund um den Kokain-Handel wird Gewalt in die Städte tragen. Und genauso ist es gekommen. Mitten in einem Vorort von Lyon gibt es Schießereien und einen Toten, in ganz Frankreich greifen Drogenbanden Gefängnisse an und auch in Deutschland spielen sich mitten in Wohnviertel dramatisch gefährliche Szenen ab. Gleichzeitig wird immer weniger Kokain gefunden – ein Erfolg für die Ermittler? Autor: Benedikt Strunz Mit Recherchen von: Jörg Diehl, Antonius Kempmann, Roman Lehberger und Benedikt Strunz. Mitarbeit: Eike Müller und Maya Rollberger Redaktion: Lena Gürtler Produktion: Jürgen Kopp und Christoph van der Werff juristische Beratung: Klaus Siekmann und Phillipp Steinhübl Distribution: Nils Kinkel Eine Produktion von NDR Info.2026
-
Folge vom 13.07.2026Trailer: Kokain ohne EndeHunderte Speedboote erreichen jedes Jahr Europas Küsten unentdeckt. Recherchen von NDR/WDR/SZ zeigen, wie sich die Lieferwege des Kokains nach Europa verändern.