Warum sind die Proteste in Frankreich immer so extrem?
Warum sind die Proteste in Frankreich immer so extrem? © Holger Dieterich / freeimages.com

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Radikale Proteste in Frankreich – Die Sehnsucht nach Revolution

Ob es sich nun um die Proteste der Gelbwesten aus den Jahren 2018 und 2019 handelt, die Massendemonstrationen im Jahr 2023 gegen die Rentenreform von Präsident Macron oder die seit September 2025 aktive umfassende Bewegung Bloquons tout – in Frankreich nehmen politische Proteste oft eine besonders intensive Form an. Doch was ist der Grund dafür?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Derzeit verlangen die Befürworter von Bloquons tout sowohl den Rücktritt des Präsidenten als auch das Ende der Sparmaßnahmen der Regierung und eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung an politischen Entscheidungen. Dennoch haben die Blockaden, Kundgebungen und vereinzelten Arbeitsniederlegungen bisher kaum Wirkung gezeigt. Für Anfang März 2026 ist ein landesweiter Generalstreik geplant, bei dem Bloquons tout das gesamte Land lahmlegen möchte.

"Radikale Proteste in Frankreich – Die Sehnsucht nach Revolution" im Überblick

Radikale Proteste in Frankreich – Die Sehnsucht nach Revolution

von Christine Siebert

Sendezeit Mo, 02.03.2026 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung