Der Solothurner Regierungsrat hat die Anwaltskanzlei Kellerhals Carrard mit der Leitung und Durchführung der Untersuchung im Tierschutzfall Ramiswil beauftragt. Die Untersuchungen beginnen sofort und sollen Ende Juni abgeschlossen sein.
Weitere Themen in der Sendung:
· In Zofingen wurde bei Ausgrabungen ein mehrere hundert Jahr altes Massengrab entdeckt. Nach Einschätzung der Kantonsarchäologen könnte es sich um Pestopfer aus dem 17. Jahrhundert handeln.
· Weil in diesem Jahr schweizweit nur sechs Turnfeste durchgeführt werden, ist der Andrang auf das Turnfest in Seengen im Juni besonders gross. Rund 200 Vereine erhielten eine Absage.
· Schiessereien, Tränen und schweizweite Debatten: Der ehemalige Aargauer SRF-Dokumentarfilmer Hanspeter Bäni gibt in einem neuen Buch Einblick hinter die Kulissen seiner Arbeit.
Regionales
Regionaljournal Aargau Solothurn Folgen
Informationen und Hintergründe für die Kantone Aargau und Solothurn.
Folgen von Regionaljournal Aargau Solothurn
100 Folgen
-
Folge vom 20.01.2026Tierschutzskandal Ramiswil: Externe Untersuchung beginnt
-
Folge vom 20.01.2026Deutlich mehr Verhaftungen am Bahnhof AarauDie Stadtpolizei Aarau hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Personen verhaftet als im Vorjahr. Das habe mit der neuen Polizei-Taktik zu tun, heisst es bei der Stadtpolizei auf Anfrage. Die Beamtinnen und Beamten seien vermehrt zivil unterwegs. Weitere Themen in der Sendung: · Die Untersuchungshaft für den mutmasslichen Brandstifter von Langendorf ist bestätigt. Das zuständige Haftgericht hat eine zweimonatige Untersuchungshaft bewilligt. · Das Aarekraftwerk Klingnau hat im Geschäftsjahr 2024/25 leicht weniger Strom produziert. Grund seien Revisionen, teilt die Axpo mit.
-
Folge vom 20.01.2026Bellach: Mutmasslicher Brandstifter soll in U-HaftKönnte der Mann, der vielleicht in Bellach einen Brand gelegt hat, auch für die Brände in der Nachbargemeinde Langendorf verantwortlich sein? Um das herauszufinden, verlangt die Staatsanwaltschaft für den festgenommenen Verdächtigen Untersuchungshaft. Weiter in der Sendung: · Ammerswil: Die Gemeindeversammlung erhöht den Steuerfuss um 18 Punkte auf 127 Prozent. Der Gemeinderat verlangte 122 Prozent. Es ist eine Niederlage für den Gemeinderat und gleichzeitig ein Sieg. · Justizvollzugsanstalt Lenzburg: Ein Häftling bekommt Recht vom Verwaltungsgericht. Er hatte sich gegen eine disziplinarische Massnahme gewehrt.
-
Folge vom 19.01.2026Gschäftsleiter der Kreisschule Aarau-Buchs per sofort wegDie Kreisschule Aarau-Buchs kommt nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Wie der Schulvorstand mitteilt, verlässt der Geschäftsleiter die Kreisschule per sofort. Sein Nachfolger ist bereits seit heute im Amt. Weitere Themen in der Sendung: · Traum geplatzt: Die Gemeinde Aarburg sollte Gastgeber sein bei der SRF-Sendung Donnschtig-Jass. Jetzt ist klar: Daraus wird nichts. · Pfahlbauten gesichert: Die Arbeiten im Inklwilersee zum Schutz der historischen Pfahlbauten vor einer Biberfamilie sind abgeschlossen. · Der Schandfleck von Baden: Ein lokaler Unternehmer will dem Verena-Hof im Bäderquartier neues Leben einhauchen.