In höheren Lagen hat ein Wintereinbruch für Chaos gesorgt auf Bündner Passstrassen. Am Julier- und am Malojapass standen die Fahrzeuge gestern teilweise still. Gemäss der Kantonspolizei Graubünden waren zahlreiche Autofahrende mit Sommerpneus unterwegs.
Weitere Themen:
· Regierungsratskandidat Reto Bott (parteilos) im Porträt.
· Die dunkle Vergangenheit im Schaffen von Künstler Not Vital.
Regionales
Regionaljournal Graubünden Folgen
Informationen und Hintergründe für den Kanton Graubünden.
Folgen von Regionaljournal Graubünden
100 Folgen
-
Folge vom 15.05.2026Wintercomeback behindert Auffahrtsverkehr
-
Folge vom 13.05.2026Regierungsrats-Talk mit Marcus CaduffDer Agrarwissenschafter ist seit sieben Jahren in der Bündner Regierung und leitet das Departement für Volkswirtschaft und Soziales. Vor einem Jahr brachte er sich als Bundesratskandidat ins Gespräch - und zog sich dann zurück. Nun kandidiert Marcus Caduff / Mitte für eine dritte Amtszeit.
-
Folge vom 12.05.2026Regierungsratswahlen: Talk mit Nora Saratz CazinSie ist die erste Frau im Amt als Gemeindepräsidentin von Pontresina und seit 2022 im Bündner Parlament. Nun will die 44-jährige Nora Saratz Cazin in die Kantonsregierung. Mit ihrer Kandidatur nehmen die Grünliberalen nach zwölf Jahren einen neuen Anlauf.
-
Folge vom 11.05.2026Unter Brienz: Wie ein Stollen das Dorf retten sollTief im Entwässerungsstollen unter Brienz wird gebohrt und gesprengt. Das Ziel: Wasser aus dem Berg leiten und die Rutschung bremsen. Mit Erfolg: Statt Metern pro Jahr bewegt sich das Dorf heute nur noch wenige Zentimeter. Die Geologen zeigen sich optimistisch. Eine Reportage. Weitere Themen: · Der Japankäfer breitet sich zunehmend auch in Graubünden aus - und bedroht Landwirtschaft und Weinbau. Mit einer neuen Kampagne will der Bund verhindern, dass sich der invasive Schädling weiter nördlich der Alpen ausbreitet.