Ein Leben wie im Gefängnis oder wichtig für das Überleben bedrohter Arten? Die Tierschutzorganisation PETA fordert einen generellen Stopp von Zuchtprogrammen für Menschenaffen. Der Walter Zoo zeigt sich überrascht von der Kritik und betont die Wichtigkeit von Zoos für den Erhalt bedrohter Arten.
Weitere Themen:
· SG: Zweites Seewasserwerk in Goldach kann gebaut werden
· SG: Wiler Stadtpräsident Hans Mäder tritt auf den 16. August zurück
· SG: Die Stimmbevölkerung entscheidet am 8. März über einen 91-Millionen-Kredit für das neue Berufs- und Weiterbildungszentrum in Rapperswil
· Obwohl der Bedarf gross wäre, stocken viele Fernwärmeprojekte in der Ostschweiz
Regionales
Regionaljournal Ostschweiz Folgen
Informationen für die Kantone St. Gallen, Thurgau, Graubünden, Glarus, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden.
Folgen von Regionaljournal Ostschweiz
100 Folgen
-
Folge vom 10.02.2026Affenbaby im Walter Zoo führt zu Kritik
-
Folge vom 10.02.2026Bündner Polizei will Standorte von Blitzkästen veröffentlichenIm Rahmen eines Pilotversuchs publiziert die Kantonspolizei die Standorte von semistationären Blitzkästen im Internet, um die Geschwindigkeitsüberschreitungen mit und ohne Bekanntgabe der Standorte zu vergleichen. Der Versuch geht auf eine Anfrage im Kantonsparlament zurück und startet am 1. März. Weitere Themen: · GR: Aussetzung von zwei Luchsen verzögert sich · SG: Stadt Rapperswil veröffentlicht Zwischenstand zu Legislaturzielen 2025-2028 · SG: Brand in einem Elektroverteilkasten in Bronschofen
-
Folge vom 10.02.2026Ermittlungen gegen Jäger nach gewildertem Wolf in GraubündenDie Bündner Staatsanwaltschaft hat gegen einen Jäger ein Strafverfahren eröffnet. Auslöser ist ein getöteter Wolf, der vermutlich illegal geschossen wurde. Weitere Themen: · Rekordteilnahme am Engadiner Skimarathon · Neuer Holzsteg in Rapperswil-Jona könnte bis zu sieben Millionen Franken kosten
-
Folge vom 09.02.2026OSZE-Konferenz in St. Gallen: «Eine grosse Ehre für uns»Weil die Schweiz 2026 den OSZE-Vorsitz hat, finden dieses Jahr mehrere Konferenzen statt. Den Auftakt macht am Montag und Dienstag die Stadt St. Gallen. Es geht um Antisemitismus. Mit dabei sind neben internationalen Politikern auch Bundesrat Ignazio Cassis und Regierungsrätin Laura Bucher. Weitere Themen: · Theatergruppe Mummenschanz erhält den grossen Kulturpreis der St. Gallischen Kulturstiftung · E-Voting startet in fünf Thurgauer Gemeinden · Wird der Schneehase Opfer der Klimaerwärmung?