Andrea zeigt Cornelis die Vier- und Marschlande im Hamburger Osten. Mit dabei viele ehemalige Deiche, die Dove Elbe und die besondere Atmosphäre einer wirklich schönen Ecke.
Kultur & Gesellschaft
Schöne Ecken Folgen
Schöne Ecken. Urbanes, Lukullisches und Ästhetisches rund um Stadtkultur.
Folgen von Schöne Ecken
344 Folgen
-
Folge vom 05.11.2026SE 337: Hamburg, Bergedorf, Vier- und Marschlande
-
Folge vom 16.07.2026SE 336: Hamburg, City NordNach einer kurzen Pause von 13 Jahren ist Cornelis mal wieder mit Dirk Murschall unterwegs. Mit fotografischem Auge und einem Blick für die Schönheit im Verfall schauen sich die beiden in einem Viertel um, das einst Zukunft war und nun Wandel neben fast museal eingefrorenen Erinnerung an diese Version der Zukunft zeigt.
-
Folge vom 10.06.2026SE 335: Velbert-Neviges & Bensberg, BrutalismusIn einem kleinen Potpourri als Mini-Tour geht es zu zwei Bauten des Architekten Gottfried Böhm, der Wallfahrtskirche in Velbert-Neviges und dem Rathaus in Bensberg. Beide entstanden im Brutalismus der 60er Jahre, sie irritieren die beiden Podcaster und machen sie betroffen. Zusätzlich gibt es Infos zum Stand der Elrktomobilität, Überführungsfahrten und mehr.
-
Folge vom 01.04.2026SE 334: Saudi Arabien, MekkaMekka ist ein sagenumworbener Ort, zumindest für Menschen aus der westlichen Welt, die nie einen Fuß ich die Stadt werden setzen dürfen. Sven und Cornelis haben es trotzdem versucht - auf ihre Weise.