Weg mit der Brandmauer? Im SPIEGEL-Talk streiten Linkenchef Jan van Aken und Saskia Ludwig von der CDU über eine Normalisierung der AfD, Treffen mit Alice Weidel und düstere Lehren aus den USA. Das SPIEGEL‑Spitzengespräch ist der Talk für alle, die politisch mitreden wollen. Markus Feldenkirchen ist Autor im Hauptstadtbüro des SPIEGEL und empfängt hier regelmäßig Gäste aus dem politischen Deutschland. Im Einzelgespräch oder in kleiner Runde bespricht er die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit.+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite verantwortlich. +++ Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier. Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier. Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie mit SPIEGEL+. Entdecken Sie die digitale Welt des SPIEGEL, unter spiegel.de/abonnieren finden Sie das passende Angebot. Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
PolitikTalk
Spitzengespräch Folgen
Der Politik-Talk des SPIEGEL mit Markus Feldenkirchen. Für alle, die mitreden wollen.
Folgen von Spitzengespräch
99 Folgen
-
Folge vom 25.02.2026Weg mit der Brandmauer? Streitgespräch mit Jan van Aken und Saskia Ludwig
-
Folge vom 18.02.2026Alice Schwarzer im Spitzengespräch: »Sind wir eigentlich im Irrenhaus?«Alice Schwarzer polarisiert seit Jahrzehnten: Für die einen ist sie eine feministische Ikone, für andere die nervige Mahnerin von gestern. Im SPIEGEL‑»Spitzengespräch« spricht sie außerdem über ihren Streit mit jungen Feministinnen, »Fotzen-Rap« und ihre Vergangenheit mit vielen Verehrern. Das SPIEGEL‑Spitzengespräch ist der Talk für alle, die politisch mitreden wollen. Markus Feldenkirchen ist Autor im Hauptstadtbüro des SPIEGEL und empfängt hier regelmäßig Gäste aus dem politischen Deutschland. Im Einzelgespräch oder in kleiner Runde bespricht er die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit.+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite verantwortlich. +++ Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier. Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier. Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie mit SPIEGEL+. Entdecken Sie die digitale Welt des SPIEGEL, unter spiegel.de/abonnieren finden Sie das passende Angebot. Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
-
Folge vom 11.02.2026Sollte Social Media für Jugendliche verboten werden?Social Media für Jugendliche verbieten? Grünen‑Politikerin Ricarda Lang, Publizist Sascha Lobo, Ex‑Schulleiterin und Buchautorin Silke Müller sowie Influencerin und Autorin Tara‑Louise Wittwer diskutieren, ob Kinder und Jugendliche auf TikTok, Instagram & Co. aktiv sein sollten, wie Algorithmen und Hass im Netz sie beeinflussen – und ob soziale Medien unsere Kinder "verdummen". Das SPIEGEL‑Spitzengespräch ist der Talk für alle, die politisch mitreden wollen. Markus Feldenkirchen ist Autor im Hauptstadtbüro des SPIEGEL und empfängt hier regelmäßig Gäste aus dem politischen Deutschland. Im Einzelgespräch oder in kleiner Runde bespricht er die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit.+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite verantwortlich. +++ Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier. Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier. Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie mit SPIEGEL+. Entdecken Sie die digitale Welt des SPIEGEL, unter spiegel.de/abonnieren finden Sie das passende Angebot. Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
-
Folge vom 28.01.2026Talk zu Trump und Europa: »Mit dieser Regierung sind die USA eine feindliche Macht«Woher kommt Trumps Hass auf Europa? Hier diskutieren der frühere EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und Topdiplomat Christoph Heusgen über ICE-Gewalt, Druckmittel der EU und teilen eine düstere Befürchtung. Das SPIEGEL-Spitzengespräch ist der Talk für alle, die politisch mitreden wollen. Markus Feldenkirchen ist Autor im Hauptstadtbüro des SPIEGEL und empfängt hier regelmäßig Gäste aus dem politischen Deutschland. Im Einzelgespräch oder in kleiner Runde bespricht er die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit.+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite verantwortlich. +++ Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier. Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier. Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie mit SPIEGEL+. Entdecken Sie die digitale Welt des SPIEGEL, unter spiegel.de/abonnieren finden Sie das passende Angebot. Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.