Religiös
Stachel und Herz Folgen
Stachel und Herz – Gespräche von Sarah und Thea. Wir reden über Diskriminierung in Gesellschaft und Kirche. Wir träumen von einer Gemeinschaft für alle. Dazu legen wir den Stachel in die Wunde – meistens zu zweit und manchmal mit Expert*innen, aber immer mit Herz. Sarah und Thea geben Infos zu aktuellen Themen und interviewen Gäst*innen zu ihren persönlichen Geschichten oder Expertisen. Wir freuen uns über Fragen, Themenwünsche und Kritik: podcast@vemission.org. Wenn ihr mehr wissen möchtet, folgt uns auf Instagram @stachelundherz. Gute Bildungsarbeit kostet Geld und bitten um euren Support! Das ist eine Möglichkeit, dass wir unsere Qualität stetig verbessern können und ihr weiterhin so tolle Inhalte bekommt. https://www.betterplace.org/de/projects/128469?utm_campaign=ShortURLs&utm_medium=project_128469&utm_source=PlainShortURL - mit freundlicher Unterstützung vom YEET-Netzwerk-
Folgen von Stachel und Herz
-
Folge vom 03.11.2026Gen-Z-Proteste und die rutschende Mitte: Wer bestimmt, was sagbar ist?Zehntausende junge Menschen protestieren, rechte Erzählungen rücken in die Mitte der Gesellschaft und die EKD steht vor wichtigen Fragen zu Demokratie und globaler Partnerschaft. Wir sprechen über das Overton-Fenster, internationale Kirchenperspektiven und darüber, warum in der Politik oft kein Platz für Trauer bleibt. Im Herz: Bärbel Bas und die Frage, wie politisch Gefühle sein dürfen.
-
Folge vom 27.10.2026Gen Z, Wut & Bundespräsidentin
-
Folge vom 20.10.202630 Jahre Phoenix: „Wir sind durch Rassismus getrennt. Wir müssen es nicht bleiben.” – mit Austen P. Brandt
-
Folge vom 13.10.2026"Christliche Rücksichtnahme"? - Merz, Bärbel Bas und was uns Sri Lanka über einfache Antworten lehrtWas bleibt von Sri Lanka? Thea und Sarah Vecera erzählen von Teeplantagen, Kindergottesdiensten und Gedenkorten, die Machtfragen sichtbar machen. Warum eine komplexe Welt entlastend sein kann, wieso Freude eine Haltung ist – und was die Menschenkette vor der Synagoge in Halle mit Widerstand zu tun hat.