Luca Lorenz wurde gerade zum Europäischen Naturfotografen 2025 gekürt – und das mit gerade einmal 20 Jahren. Zuvor wurde er beim Wettbewerb „Wildlife Photographer of the Year“ als „Rising Star“ ausgezeichnet. Auch 2026 erhielt er einen weiteren bedeutenden Preis: „Bester deutscher Naturfotograf“. Nach der zehnten Klasse verließ er die Schule, um sich vollständig auf die Naturfotografie zu konzentrieren.
Dass er heute zu den spannendsten TierfotografInnen Deutschlands zählt, liegt vor allem daran, dass er die heimische Tierwelt auf eine ganz besondere Weise in Szene setzt – anders als die meisten. Seine Bilder werden international gefeiert, und schon heute kann er von seiner Fotografie leben.
Im Gespräch erzählt er, was er getan hat, um sich seine erste richtige Kamera leisten zu können, warum die Natur ihn als Kind auf besondere Weise aufgefangen hat und was seine Lieblingstiere – die Sterntaucher – so besonders macht.
Podcasttipp: „Kennst du BTS? Eine Band aus Korea verändert die Welt“ https://www.ardsounds.de/sendung/kennst-du-bts-eine-band-aus-korea-veraendert-die-welt/urn:ard:show:40b41abb3d045082/
Talk
Talk mit Thees Folgen
Kristian Thees kitzelt die besonderen Geschichten aus Stars, Promis und anderen faszinierenden Menschen heraus. Die neuesten Interviews gibt's immer dienstags und donnerstags.
Folgen von Talk mit Thees
622 Folgen
-
Folge vom 14.07.2026Luca Lorenz: „Ich fotografiere lieber Tauben als Löwen“
-
Folge vom 09.07.2026Jan Becker: „Wenn jemand staunt, dann öffnet sich das Gehirn“Jan Becker gehört zu den bekanntesten Hypnotiseuren Europas und beschäftigt sich seit Jahren mit den Möglichkeiten des menschlichen Bewusstseins. In seinen Büchern, Vorträgen und Bühnenprogrammen geht es ihm nicht um Magie oder Manipulation, sondern um die Frage, wie Wahrnehmung, Gedanken und Gewohnheiten unser Handeln beeinflussen. Sein größtes Hobby: Menschen zum Staunen zu bringen. Du denkst an eine PIN – und er errät sie. Schlauer war Kristian nach diesem Gespräch zwar nicht, aber umso baffer. Außerdem erklärt Jan, warum wir besser lernen, nachdem wir gestaunt haben. Podcasttipp: „Innenwelt - Der Psychologie-Podcast von WDR 5“ https://www.ardsounds.de/sendung/innenwelt-der-psychologie-podcast-von-wdr-5/urn:ard:show:1ed47ad24053fa4d/
-
Folge vom 07.07.2026Stefanie Heinzmann: „Ich habe gelernt, auf meinen Körper zu hören. Er weiß oft mehr, als wir ahnen.“Stefanie Heinzmann ist eine der erfolgreichsten Musikerinnen der Schweiz. Mentale Gesundheit ist für sie mittlerweile ein zentrales Thema – auch in ihrer Musik. Sie selbst macht seit 20 Jahren eine Therapie, die ihr Leben sehr bereichert hat. Ihr neues Album „Circles“ ist sogar in enger Zusammenarbeit mit ihrer Therapeutin entstanden. In dieser Folge spricht sie offen über die düsteren Zeiten von damals und über Panikattacken kurz vor Auftritten – auch heute noch. Wie sie inzwischen gut auf sich selbst achtet und warum sie das Gefühl hat, ganz bei sich angekommen zu sein, hört ihr hier. Ein absoluter Hörtipp. Herzlicher kann eine Begegnung kaum sein. Podcasttipp: „Die Lösung - der Psychologie-Podcast“ https://www.ardsounds.de/sendung/die-loesung-der-psychologie-podcast/urn:ard:show:440f7933cd35a90b/
-
Folge vom 02.07.2026Daniela Maier: „Ich bin eine von fünf Frauen auf diesem Planeten, die sich Olympiasiegerin im Skicross nennen darf“Daniela Maier ist Olympiasiegerin im Skicross – einer der spektakulärsten Wintersportarten überhaupt. Vier Athletinnen starten gleichzeitig, kämpfen mit bis zu 90 km/h über Sprünge, Wellen und Steilkurven um jede Position. Fehler verzeiht diese Sportart keine, Entscheidungen fallen in Sekundenbruchteilen. In dieser Folge erzählt Daniela Maier, weshalb sie kurz vor wichtigen Rennen manchmal ihren Bruder anruft, wie sie sich mit Atemtechniken und mentalen Routinen in den perfekten Wettkampfmodus bringt – und warum ihre Goldmedaille heute oft einfach in ihrer Hosentasche steckt. Außerdem spricht sie über die wohl verrückteste Episode ihrer Karriere: eine olympische Bronzemedaille, die ihr erst verliehen, dann wieder aberkannt und Monate später doch wieder zugesprochen wurde. Podcasttipp: „Sportschau-Wintersport-Podcast“ https://www.ardsounds.de/sendung/sportschau-wintersport-podcast/urn:ard:show:1f0065c715b164ed/