JazzKonzert
To the other side
Das Jazzorchester der HfM Saar präsentiert mit "To the other side" einen einzigartigen Stil, der Rock, Jazz und klassische Elemente verbindet, darunter Werke von Hendrix und The Doors. N. Thärichen erweitert die Bigband um Streicher und Holzbläser; Ch. Pabst bringt eigene Kompositionen ein.
Mit rockigen Klängen, die Jazz-Elemente sowie Streicher und Holzbläser einbeziehen, verkörpert das Motto "To the other side" einen einzigartigen Stil. In den Arrangements von legendären Rockhits wie denen von Jimi Hendrix, The Doors und Emerson, Lake & Palmer. Das Jazzorchester der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken betritt mit seinem neuen Programm ungewohnte musikalische Wege und überrascht auch in der Besetzung.
Der Berliner Pianist und Komponist Nicolai Thärichen, seit kurzem Jazzprofessor an der HfM Saar, hat die traditionelle Bigband um ein Streichquartett sowie Oboe, Klarinette, Fagott und Hörner ergänzt, wodurch in seinen Arrangements ein sinfonischer Jazzrock entsteht. Am Klavier setzt der gebürtige Saarländer Christian Pabst besondere Akzente, indem er auch eigene Kompositionen und Arrangements einfließen lässt.
To the other side im Überblick
To the other side
Studio Eins des Saarländischen Rundfunks, Saarbrücken
23. Mai 2024
Sendezeit | Mi, 14.08.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz" |