Europa und der Krieg in Mittelost. Rumänien vor neuer Instabilität. Die Frage am Europatag: Warum blockiert die EU sich immer noch selbst? Denk' ich an Europa mit Stephan Lock vom Bonner Büro der Europäischen Kommission; Moderation: Andrea Oster.
Von WDR 5.
Politik
WDR 5 Europamagazin Folgen
Von Stockholm bis Nikosia, von Lissabon bis Bukarest - das Europamagazin beleuchtet Politik und Gesellschaft unserer Nachbarn - hintergründig, meinungsfreudig und atmosphärisch. Unsere Korrespondenten erzählen Geschichten abseits des Mainstreams und des Alltäglichen. Es geht darum, mehr zu wissen über Europa, Ungeahntes zu entdecken und Neues zu erleben.
Folgen von WDR 5 Europamagazin
50 Folgen
-
Folge vom 09.05.2026Europas Nebenrolle im Iran-Krieg
-
Folge vom 02.05.2026Großbritannien vor wichtigen WahlenTrump droht mit höheren Zöllen auf Autos; Regional- und Kommunalwahlen - Stimmungstest für Premier Starmer und Labour: Dazu die Kulturwissenschaftlerin Joanna Rostek; Juristische Unsicherheit bei Grenzkontrollen in der EU; Junge Roma in Sevilla; In den Katakomben von Paris; "Denk‘ ich an Europa“ mit Kay Voges, Intendant am Schauspiel Köln: “Theater ist grenzüberschreitend in Europa“; Mod.: Philipp Anft. Von WDR 5.
-
Folge vom 25.04.2026Tschernobyl-GAU: Ukraine-Krieg erhöht nukleare Gefahr40 Jahre nach der Katastrophe im Atomkraftwerk Tschernobyl seien die Reaktoren in der Ukraine für die russischen Angreifer heute "wie installierte Atombomben", warnt Rebecca Harms, frühere Europaabgeordnete der Grünen und Ukraine-Kennerin - Gespräch über die Rückkehr nuklearer Gefahren. Und: Atomkraft spaltet die EU. Meditatives TV: Die große Elchwanderung. "Denk' ich an Europa" mit Helga Schmidt, Abschied als langjährige ARD-Europakorrespondentin. Mod.: Rebecca Link. Von WDR 5.
-
Folge vom 18.04.2026Energie-Schock: Europas Angst vor StagflationAngst vor Inflation - Fragen an den Energie-Experten Hendrik Diers; wie weiter mit Ungarn? Europas restliche Rechtspopulisten und: Die Faszination des Impressionismus aus Frankreich. "Denk' ich an Europa" mit dem Aachener Dombaumeister Jan Richarz; Mod.: Philipp Anft. Von WDR 5.