Bundeskanzler Merz kann sich ein Social Media-Verbot für unter 14jährige vorstellen, die CDU befasst sich damit auf ihrem Parteitag, auch die SPD fordert es. Länder wie Frankreich, Dänemark oder Griechenland sind schon weiter - und auch die EU wird tätig. Kathrin Schmid mit dem aktuellen Stand. Wie Gehirne von Jugendlichen auf soziale Medien reagieren, erläutert Neurobiologe Martin Korte. Von WDR 5.
Medien
WDR 5 Hintergrund Medien Folgen
Was wissen Google & Facebook über mich? Welche Macht haben die Medien? Warum gibt es ARD und ZDF? Wie verdienen Zeitungen im Internet Geld? Antworten auf spannende Fragen liefert "Töne, Texte, Bilder" von WDR 5 im "Hintergrund Medien".
Folgen von WDR 5 Hintergrund Medien
18 Folgen
-
Folge vom 20.02.2026Wie schädlich sind Social Media für junge Menschen?
-
Folge vom 06.02.2026"Cozy Games" und lebensnahe SimulationenKein Gegner, Kein Zeitdruck, kein Game-Over. In sogenannten "Cozy Games" geht es vor allem darum zur Ruhe zu kommen. Zwar ist dieses Genre nicht ganz neu, erlebt aber gerade wieder einen Boom. Sam Howe berichtet über die Hintergründe. Der "Unemployment Simulator 2018" sieht auf den ersten Blick nicht nach großem Spielspaß aus und wirkt so, als würden dort Klischees über Arbeitslose reproduziert. Warum sich ein zweiter Blick lohnt, erklärt WDR-Gaming-Expertin Joana Leyendecker. Von WDR 5.
-
Folge vom 30.01.2026Mehr Beschränkung von Social MediaLaut einer Studie spürt jeder zweite 14-34jährige den Druck, Schönheitsidealen entsprechen zu müssen - oft durch Influencer geprägt, berichtet Ann-Kristin Pott. Wie bekommen wir die Schattenseiten von Social Media in den Griff? In den USA laufen wegweisende Prozesse, immer mehr Länder wie Frankreich wollen die Altersbegrenzung. Jörg Schieb ordnet das ein. Von WDR 5.
-
Folge vom 09.01.2026Berichterstattung in und über VenezuelaSehr schnell gab es viele Bilder von der Gefangennahme Maduros - manche davon echt, andere gefälscht, wieder andere bewusst als Memes bearbeitet. Wie damit umgehen? Ein Gespräch mit Medienethikerin Prof. Marlis Prinzing. Freie Berichterstattung ist nicht möglich: Zensur lähmt die Öffentlichkeit in Venezuela - ein Bericht von ARD-Korrespondentin Jenny Barke. Von Sebastian Sonntag.