Der Monat Mai wird vielerorts von Feiern und Bräuchen begleitet. Gabriele Dafft vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte erläutert, was es mit dem Maibaum und den Aufnahmeritualen in Junggesellenvereinen auf sich hat. Von WDR 5.
Nachrichten
WDR 5 Morgenecho Folgen
Beim Frühstück, unterwegs zur Arbeit oder auf der Joggingrunde – wenn Sie mehr suchen als ein schnelles Update, sind Sie beim WDR 5 Morgenecho richtig. Wir bieten Ihnen immer montags bis samstags ein informatives und bewegendes Hörerlebnis. Wir beleuchten aktuelle Themen aus verschiedenen Perspektiven, damit Sie sich Ihre eigene Meinung bilden können. Ausgewählte Beiträge aus dem Morgenecho finden Sie digital auch in der WDR 5 App und in der ARD Audiothek.
Folgen von WDR 5 Morgenecho
169 Folgen
-
Folge vom 30.04.2026Warum der Mai voller Bräuche steckt
-
Folge vom 30.04.2026Höhere Inflation: "Müssen uns darauf einstellen"Steigende Energiepreise infolge des Iran-Krieges werden die Inflation im Laufe des Jahres vermutlich weiter antreiben, sagt Wirtschaftsjournalistin Ursula Weidenfeld. Von der Politik fordert sie deshalb, gezielt einkommensschwache Haushalte zu entlasten. Von WDR 5.
-
Folge vom 30.04.2026Soziale Medien: Kinderschutz versus DatenschutzLaut EU-Kommission prüfen Instagram & Co. das Mindestalter nur unzureichend. Die EU-Abgeordnete Alexandra Geese (Grüne) fordert strengere Kontrollen, warnt aber zugleich vor Datenschutzrisiken: "Das ist vollkommen intransparent." Von WDR 5.
-
Folge vom 30.04.2026KI und Arbeit: "Bürojobs werden sich stark verändern"Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt rasant, besonders im Büro. Beschäftigte, vor allem ältere, müssten sich stärker mit den neuen Technologien vertraut machen, fordert Britta Matthes vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Von WDR 5.