Kriegsbegeisterung, Großmachtstreben und Hass auf den Westen sind in der russischen Gesellschaft weit verbreitet. Mit Andrey Gurkov spricht Jörg Thadeusz darüber, warum Putins imperialistische Träume von so vielen Menschen geteilt werden, wie ein wirksamer Friedensplan für die Ukraine aussehen müsste und was auf den sogenannten Putinismus folgen könnte. Von Andrey Gurkov.
PolitikTalk
WDR 2 Jörg Thadeusz - Der Talk Folgen
Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.
Folgen von WDR 2 Jörg Thadeusz - Der Talk
200 Folgen
-
Folge vom 30.11.2025Andrey Gurkov, Journalist und Autor
-
Folge vom 23.11.2025Stefanie von Wietersheim, Journalistin und AutorinIn der deutschsprachigen Wikipedia liegt der Anteil von Biografien über Männer bei rund 82 Prozent, über Frauen bei etwa 18 Prozent - ein Beleg dafür, dass Geschichtsschreibung vorwiegend männlich dominiert ist. Die Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin Stefanie von Wietersheim möchte dem etwas entgegensetzen. In ihrem Buch "Vergessene Heldinnen" porträtiert sie 21 außergewöhnliche Frauen, die in Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft Großes geleistet haben. Von Stefanie von Wietersheim.
-
Folge vom 16.11.2025Dr. Jana Puglierin, PolitikwissenschaftlerinNach der Einigung über die neue Wehrpflicht spricht Jörg Thadeusz mit der Politikwissenschaftlerin Jana Puglierin. Sie leitet das Berliner Büro des European Council on Foreign Relations, eine der einflussreichsten Denkfabriken für europäische Außenpolitik. Von Jana Puglierin.
-
Folge vom 09.11.2025Konstantin Richter, Journalist und AutorLange Zeit galt Deutschland als Land der Industrie und Wirtschaftskraft. Mitbegründer dieses Rufes waren Unternehmen aus dem Westen: Krupp, Thyssen, Mannesmann, Bayer. Sie gehören zur sogenannten Deutschland AG, über die der Journalist Konstantin Richter ein Buch geschrieben hat: "300 Männer - Aufstieg und Fall der Deutschland AG". Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht er darüber, wie die deutsche Wirtschaft aus der Stagnation kommen kann und was die Deutschland AG mit klassischer Musik zu tun hat. Von Konstantin Richter.