Schon lange messen Experten der Unfallforschung der Versicherer die Entwicklung der Aggression auf deutschen Straßen. Jetzt liegen die Ergebnisse der aktuellen Studie „Verkehrsklima in Deutschland 2026“ vor – haben die steigenden Verkehrstotenzahlen mit zunehmenden Aggressionen zu tun?
Stefan Troendle im Gespräch mit Kirstin Zeidler, Leiterin der Unfallforschung der Versicherer im GDV
Bildung
Wissen aktuell – Impuls Folgen
Wissen aktuell – Impuls bringt Neues aus Wissenschaft, Medizin, Umwelt und Bildung. Von Montag bis Freitag jeden Tag neu im Radio und hier als Podcast.
Folgen von Wissen aktuell – Impuls
414 Folgen
-
Folge vom 17.08.2026Werden deutsche Autofahrer aggressiver?
-
Folge vom 14.08.2026Zocker als Fluglotsen und Gänse als WachhundeJede Woche neu: Skurrile und witzige Meldungen aus der Wissenschaft.
-
Folge vom 14.08.2026Forschungsreise Türkei: Was verrät das Eis auf dem Ararat?Ein deutsch-türkisches Team war im Juli zwei Wochen lang auf dem Ararat unterwegs. Das ist der höchste Berg der Türkei, mehr als 5.000 Meter hoch. Das Forschungsteam hat dort zum ersten Mal die Eiskappe des Berges wissenschaftlich vermessen. Wenn es gelingt einen Bohrkern zu bekommen, könnte das Eis viel über die Vergangenheit verraten. Stefan Troendle im Gespräch mit dem Archäologen Prof. Achim Lichtenberger, Uni Münster
-
Folge vom 13.08.2026Rückschritt bei der Integration? So geht es Sprachschulen in DeutschlandDie Regierung will sparen. Das betrifft auch Sprachschulen, die Deutsch als Fremdsprache anbieten. Die Schulen stellt das vor verschiedene Herausforderungen. Stefan Troendle im Gespräch mit Dr. Matthias Jung, Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache